Hallo Sany,
Erst mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem Entschluss. Damit hast du schon einem großen Schritt gemacht.
Deine Angst vor Depressionen kann ich gut verstehen, gerade, wenn du schon solche Erfahrungen gemacht hast. Es ist auch nicht ungewöhnlich das der ein oder andere in depressive Verstimmung bis hin zu Depression gerät. Ist aber nicht unbedingt bei jedem so.
Ich versuche es dir mal zu erklären. Das Nikotin haftet sich an die Andockstellen für das Glücksgefühl im Gehirn fest. Somit wird diesen Rezeptoren vorgegaukelt, Glück ist da. Der Körper stellt die Hormonproduktion (Dopamin/Serotonin) die fürs Glückgefühl zuständig sind ein. Bei einem Rauch stopp muss der Körper somit erst mal lernen, dass es jetzt wieder diese Hormone selber produzieren muss. Dies kann eine Weile dauern.
Ich würde dir raten, dieses mit einem Arzt deines Vertrauens zu besprechen. Hausarzt/Facharzt. Und das du dich gut im Auge behältst.
Wichtig ist auch noch, während des Rauchstopps, dir soviel wie möglich GUTES zu tun. Was erfreut dich, was macht dich Glücklich, wobei fühlst du dich Wohl???. Das kann eine Spaziergang sein, sich ein paar Blumen gönnen, ein schönes Duft Bad, Sauna, Thermalbad, ausessen gehen... du siehst es gibt ein breites Spektrum, Schaue auf das was bei dir am Wirkungsvollsten ist.
Wirklich an dich denken und alles andere erst mal in den Hintergrund schieben.
Noch etwas, wenn du Fragen hast, wende dich direkt hier hin. Hier erfährst du meistens sofort wirkungsvolle Unterstützung. Bei Persönliche Fragen kannst du dich auch gerne über PN an jemanden wenden.
Du packst das
LG Bine:rose: