Hi Chris,
Reduzieren ist eine Verlängerung der Qual. Weil dein Körper sich dann nach Nikotin sehnt und anfängt zu gieren. Das kommt von dem sinkenden Nikotinspiegel, der nach einer Stunde Nikotin verlangt, wenn er dann nach 2 Stunden etwas bekommt, bedankt es sich und fühlt sich belohnt. Aber genau dieses Belohnungsritual wollen wir unterbrechen.
Wenn du Pflaster nimmst, dann lass die Ziggis weg. Das klappt ganz gut. Ich habe auch mit Hilfe von Pflaster aufgehört zu Rauchen. Aber wichtig ist wie in der Packungsbeilage steht, Rauchfrei bleiben.
Überlege dir, was du machen möchtest, rauchen oder aufhören, beides zusammen geht nicht.
Als Pädagogin, kann ich dir sagen, dass Kinder in dem Alter gerne alles Testen und ihre Grenzen erkunden. Die sind dabei sehr einfallsreich und ausdauernd. Helfen könnte dir z.B ein Abend Ritual. ca. 2 Stunden vor dem Schlafen nichts aufregendes mehr. Kein Aktion, kein aufregendes TV oder PC spiele.
In Ruhe Abend essen und erzählen, Waschen gehen, umziehen, Papa liest noch liebevoll eine gute Nacht Geschichte, und dann Licht aus. (So könnte es aussehen)
Für die Erziehung brauchst du ein Glass voll Weisheit, eine Kanne voll Liebe und ein Fass voller Geduld.
Darf man Fragen, wie es kommt, dass du die Kinder hast? Du brauchst nicht unbedingt hier öffentlich zu antworten, wenn du magst, kannst du mir eine PN schicken.
LG Bine :rose: