Liebe Barbara, hast du dir mal Zeit genommen und mit dir selbst richtig ernsthaft Mitgefühl gehabt? Du musst durch deine chronischen Erkrankungen auf vieles verzichten schreibst du. Das fühlt sich vielleicht ungerecht an, oder traurig? Nimm dir Zeit, das Gefühl zuzulassen, dass entsteht, weil dir Genüsse entgehen, die andere sich erlauben dürfen. Verdrängen sorgt immer dafür, dass es irgendwo wieder hochquillt. Je intensiver und konzentrierter du deine Enttäuschung oder Wut oder was immer da ist betrachtest, desto kleiner wird sie werden. Erst dann kannst du anfangen, dich auf etwas Neues einzulassen. Neue Genüsse zum Beispiel, die in dein Leben kommen werden. Köstliche Speisen aus neuen Rezepten, für die du dann Zeit haben wirst. Bleibe im Moment. Mir hilft übrigens der vielzitierte Spruch "heute rauche ich nicht" nicht. Ich sage mir eher "jetzt trinke ich Tee" oder "jetzt schnipple ich Salat, "jetzt atme ich ein und jetzt wieder aus". Ich versuche nicht etwas zu vermeiden, sondern etwas zu tun, nämlich das, was ich tue und das ganz bewusst.
Hab deine Bronchien lieb
:heart: