Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich möchte mit dem Rauchen aufhören und habe mich folglich zu dem Programm angemeldet. Gründe zum aufhören habe ich viele. Zum einen und das ist mir der wichtigste, die Gesundheit.
Ich bin relativ krank, habe chronische Bronchitis, Diabetes, und seit neuestem eine Blasenwandveränderung.
Da ich dazu noch ein ziemlich miserables Immunsystem habe, kann der Entschluß mit dem Rauchen aufzuhören, eigentlich nur gut für mich sein.
Nun zu mir vielleichtn och ein paar Worte:
Ich bin 34 Jahre alt und rauche etwa seit ich 17 bin. Angefangen hat es mit ca. 10-15 Zigaretten am Tag, aber hat sich konsequent gesteigert, so das ich jetzt die letzten Jahre fast Kettenraucher bin. (60-80 Stück am Tag)
Versucht aufzuhören, habe ich schon oft, geschafft habe ich es bislang mal 4 Tage, aber die waren wirklich hart.
Doch der Wille ist da, ich würde gerne älter als 45-50 Jahre alt werden, doch der Geist war bislang zu schwach.
Jetzt habe ich hier natürlich alle tips und Tricks gelesen, und Motivationshilfen. Dennoch frage ich euch, als Experten und Expertinnen dieses Forums, was kann ich tun um mir die ersten Tage zu erleichtern ?
Nikotinpflaster möchte ich nicht, ich will ja vom Nikotin weg, und da finde ich es kontraproduktiv mich zuzupflastern.
Medikamente muss eigentlich auch nicht sein, davon nehme ich wahrlich genug jeden Tag, deswegen die Frage nach kleinen Tricks und kniffen.
Was tut ihr wenn euch der Drang nach einer Zigarette überfällt ? Was macht ihr wenn ihr Situationen, in denen ihr immer geraucht habt, nun nichtmehr vermeiden könnt ohne Zigarette ? Wie überstehe ich am besten die ersten sieben Tage ?
Vorgenommen für meinen Tag x (Montag) habe ich mir Ablenkung, und einfach nichts von dem Dreck in meiner Reichweite zu haben.
Trotzdem würde es mich interessieren, was ihr gemacht habt und macht um nichtmehr gefangen zu sein von diesem Mistzeug. Weil ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst vor meinem Tag X und das obwohl ich wirklich aufhören will.
Gruß der Bee