Hey Robin,
Erstmal meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss rauchfrei zu werden. Gerade mit Asthma ist das wirklich die beste Entscheidung! Was gibt es denn sonst noch für Gründe und Motivationen für dich?
Ich selbst bin gerade erst wieder am Anfang, kann aber sagen, dass es mir enorm hilft wenn ich mich viel mit Dingen beschäftige, bei denen ich eh nicht geraucht hab. Und viel viel ablenken, Wasser und Tee trinken... Nach dem Essen bleibe ich oft einfach einen Moment sitzen, räume dann gleich alles weg und mache die Küche wieder sauber. Dann sind die paar Minuten schon vorbei und ich kann mich etwas anderem widmen. Manchmal hilft es mir auch, mich ganz ohne Zigarette raus zu setzen, was dabei zu trinken und einfach an die Gedanken ziehen zu lassen. Irgendwann komm ich mir dann blöd vor und stehe auf um den normalen arbeiten wieder nachzugehen. Frische Luft und Spaziergänge könnten helfen, tief durchatmen. Und natürlich belohnen, womit ich selbst allerdings etwas Schwierigkeiten hab. Lies und schrieb hier viel. Es sind so liebe Menschen hier, die helfen können.
Viel Kraft und Ausdauer für deinen Start und auf baldige Erfolgserlebnisse! Freue mich wieder von dir zu lesen!