Gratulation zum geschafften ersten Tag ohne Zigaretten und herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Alle hier haben aufgehört zu rauchen oder wollen es zumindest.
Liebe Idrill, du hast schon sehr schön aufgelistet, was deine Gründe sind das Rauchen sein zu lassen, alles sehr gute Gründe, wie ich meine und das ist meiner Meinung nach auch schon ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Zu wissen warum wir etwas tun zeugt von Reflektiertheit und erleichtert das vorwärtskommen.
Und darüberhinaus hast du dich auch schon damit auseinandergesetzt was denn deine Trigger sind und zu deinen Stolpersteinen werden könnte. Auch etwas super Wichtiges, denn wer seinen Feind kennt, kann ihn leichter besiegen. Vielleicht kannst du mal darüber nachdenken, was du anstelle der Zigarette tun kannst, wenn du mit Kollegen eine Pause machst und ein wenig quatschen willst? Einen schönen Tee trinken? Möhre kauen? Wasser trinken in kleinen Schlucken, von mir aus an einem Kugelschreibergehäuse Luft einziehen. (Das habe ich ganz am Anfang gemacht, wenn der Krawall in meinem Inneren zu doll wurde. Die vertraute Bewegung hat mich ein wenig beruhigt.)
Ich lade dich ein, hier hemmungslos zu schmökern, dir bei Anderen Tipps und Ratschläge zu holen. Vielleicht magst du dich für das Rauchausstiegsprogramm zu registrieren, da erhälst du täglich Tipps.
Darüber hinaus gibt es von der BZgA noch ein "Starterpaket" das du dir unter:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
kostenlos bestellen kannst. Es enthält einen Knautschball für die Finger, einen 100 Tage Kalender zur Motivation, und Pfefferminzbonbons.
Den Maikäferzug hast du schon entdeckt, wie ich sehe. Auch eine ganz tolle Stütze, da sind alle, die noch genauso neu sind wie du und unterstützen sich gegenseitig.
Zu deiner Befürchtung zuzunehmen: Auch ich habe schon vor dem Rauchausstieg einige Kilos zu viel auf die Waage gebracht und habe dann während der ganz harten Rauchentwöhnung zugenommen. Allerdings habe ich mir immer gesagt: Eins nach dem Anderen.
Also sei herzlich willkommen und fühl dich eingeladen, dich aktiv zu beteiligen
Heike