24.01.2026 19:48

Der erste Versuch nach ca. 30 Jahren

11
11Beiträge
10.02.2026
22:35 Uhr
Hallo Kavya, erstmal herzlich willkommen. Um ins Gespräch mit anderen zu kommen schaust du am besten mal da rein Wir haben hier Monatsgruppen, die in den Zügen organisiert sind. https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/februar-zug-26-sei-rauchfrei-schon-vor-der-fastenzeit-12028 Für dein Vorhaben wünsche ich dir das Beste :)
10.02.2026
20:28 Uhr
Bin auch ganz neu hier und habe mir morgen noch gegeben und dann ist Schluss. Hab schon alles Mögliche versucht und hoffe, mit anderen Leuten, denen es genauso geht, ins Gespräck zu kommen
10.02.2026
18:17 Uhr
Hallo und danke für die Begrüßung, ich habe mich inzwischen beim Februar-Zug angemeldet. Danke nochmals VG Walt
09.02.2026
00:09 Uhr
Ich möchte Danyo's Frage beantworten und hoffe, dass sie/er nicht schon wieder frustriert entschwunden ist. Trotzdem gebe ich eine Antwort auf die Frage: Wie war Euer Anfang? In Kurz: SCHEI...... In Lang: SCHEI...., aber dank dieses Forums, dank einiger Mitmenschen in meinem Umfeld und Dank der Tatsache, dass es mir gelungen ist, diverse "Wehwehchen" im Zaum zu halten, ist es mir bisher gelungen den [i]Igittigitt:evil:[/i] wegzulassen. Es ist sicher nicht immer leicht, aber machbar und das ich das jetzt geschrieben habe glaubt mir kein Mensch :D:)
08.02.2026
22:22 Uhr
Hallo Danyo, scheint ein bisserl untergegangen zu sein dass du das Thema eröffnet hast :oops: Wie geht's dir, hast du gestartet, wenn ja, steig doch in einem der Monatszüge zu:locotoy: Ich habe auch eingeschränkt, was fast eher anstrengender :smilie:war, als der Rauchstopp.
08.02.2026
17:57 Uhr
bearbeitet:
08.02.2026
18:03 Uhr
Hallo Walt12 Herzlich willkommen im Forum. Hier den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach. Aber soooo kompliziert auch wieder nicht. Wir haben hier Monatsgruppen, die in den Zügen organisiert sind. https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/februar-zug-26-sei-rauchfrei-schon-vor-der-fastenzeit-12028 Im Februarzug sind einfach alle, die sich im Februar anmelden....im Januarzug eben die vom Januar. Dann gibt es viele verschiedene Themen und eigene Threads. Da hilft nur etwas Neugierde weiter. Auf jeden Fall gut, das du nicht mehr rauchen willst. Eine gute und richtige Entscheidung. Vielleicht schaust du mal durch die Monatszüge. Bis bald Klaus
08.02.2026
17:43 Uhr
Hallo und guten Tag, so ganz verstehe ich das System hier noch nicht. Kann ich hier jetzt teilnehmen? Ich rauche seit ca. 55 Jahren und will diese Woche damit aufhören. Höre gern von jemandem VG Walt
26.01.2026
09:17 Uhr
Lieben Dank Klaus. Leider habe ich damals nach ca. 1 Jahr wieder angefangen und seitdem kontinuierlich geraucht. Aber dieses Mal wird es sicher klappen!
26.01.2026
08:09 Uhr
Guten Morgen iztacihuatl Willkommen im Forum. Schön, das du wieder dabei bist. Es ist nie zu spät einen Rauchstopp zu starten. Du bist ja schon länger hier und kennst das alles. Ich wünsche dir Mut und Kraft fur deinen Ausstieg. Liebe Grüße Klaus
26.01.2026
06:55 Uhr
Hej Danyo. Ich habe ca. 45 Jahre geraucht mit 2 Unterbrechungen...immer wieder Rückfällig. Am 21.1.26 hatte ich eine sehr starke Grippe, die einen Asthmaanfall ausgelöst hat...und dann die Wahl: atmen oder rauchen. Heute ist mein 5. Tag "ohne" und es fällt mir schon schwer... Leider wurde bei.mor ein Lungenemphyzem diagnostiziert, das natürlich irreversibel ist. Und trotzdem merke ich heute schon, dass rs mir besser geht. Eine Sache hilft mir sehr: ich habe mir eine "Atemkette" zugelegt, die mich zum einen beruhigt und zum anderen meine Hände und meinen Mund beschäftigt. Manchmal gehe ich damit sogar auf den Balkon, so wie früher mit Zigarette :D Ich wünsche dir viel, viel Kraft!
24.01.2026
19:48 Uhr
Hallo, heute (24.01.2026) starte ich den ersten Versuch mit dem rauchen aufzuhören. Es fällt mir echt schwer, aber mit ein wenig Stolz kann ich sagen das ich von gut 20 Zigaretten pro Tag (vllt. auch mehr) heute auf 3 runter bin. Das verlangen ist wirklich stark, ich habe Angst vor Montag wenn der stressige Arbeitsalltag wieder los geht. Ablenkung klappt nur so semi gut, die alten Struktuen und Verhaltensweisen sitzen nunmal und triggern ungemeint. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Wie war eure Anfangszeit?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.