Ja, Schäfchen,
viele schreiben hier davon, wie die "fehlende" Zigarette Lücken im Leben offenbart... Bedürfnisse werden deutlich, die wir nur mit Kippe "befriedigt" hatten... Probleme treten zu Tage, die wir vor lauter Nebel nicht wahrgenommen haben... außerdem finde ich im Forum auch ganz nüchterne wissenschaftlich motivierte Erklärungsversuche, die den Zusammenhang von Nikotinentzug und Depression erläutern...
Es mag sein, dass das Paradies, das wir uns mit dem Rauchausstieg erhofft haben, noch ein gutes Stück Arbeit weit weg ist. Es mag sein, dass meine Depression auch schon mit Kippe da war und nun durch Krankheit und Entzug erst mal alles noch schlimmer wird... aber ich werde nicht mehr rauchen. Ich will den gesunden Weg ins Leben finden. Ich finde, wir haben ein Recht darauf nach so vielen Jahren qualmender Höchstleistung! Und es macht mir Mut, dass Du und andere hier ähnliche Gedanken entwickeln wie ich gerade.
Und nebenbei tragen wir vielleicht zur allgemeinen Entschleunigung der Gesellschaft bei? Wie wärs? Wir fangen mit uns, unseren Familien an und wer weiß... [size=2]Nichtrauchen ist ansteckend... Nichtstressen vielleicht auch?[/size]
Viele Grüße
ManyLu