29.04.2025 08:55

Die innere Leere

57
57Beiträge
18.03.2026
10:39 Uhr
Sooo, eine Frau, ein Wort….: obgleich Paola die innere Leere wiedergefunden hat :), poste ich meinen Beitrag hier nicht nochmals, sondern schreibe jetzt einfach, um den Thread wieder nach vorne zu bringen….
16.07.2025
15:22 Uhr
Hi liebe Caro, danke für Deine netten Worte. Ja, mal sehen, wie es so läuft im Urlaub. Bei ist der Morgen auch die schwierigste Zeit des Tages, ich habe früher direkt nach dem Aufwachen auf dem Balkon die erste Zigarette geraucht und konnte danach relativ ruhig in den Tag starten. Die erste Zigarette am Morgen ist eigentlich wirklich die einzige Zigarette die ich wirlich vermisse. Mir hilft es auch, einfach mal in die Natur zu schauen, Blumen anzuschauen und den Vögeln zuzuhören. Heute habe ich tatsächlich wieder das Gefühl, das wirklich noch ein weiter Weg vor mir liegt. Aber das wird schon werden. Wir bleiben stark und schaffen das. Spaziergang geht heute leider nicht. Hier regnet es in Strömen. schönen Nachmittag noch, lieben Gruß, Dagmar:balloons2:
13.07.2025
21:06 Uhr
Liebe Dagmar, ich habe mich heute einfach mal hin gesetzt, die Wolken beobachtet, den wind gespürt und den Vögel zugehört. Dabei sind alle negativen Gedanken verschwunden... Es war sehr schön. Ich stelle mir vor, wie du in deinem Strandkorb sitzt, den Wellen oder Ebbe und Flut zu schaust... das ganze ohne Zigarette. Denn die brauchst du wirklich nicht dazu. Die blöde Leere, das Gefühl "es fehlt was" wird uns lange begleiten. Aber es wird besser und wir werden sicher Lösungen finden. Wie meine kurze Pause auf der Bank heute. Meine schlimmste Zeit ist der Morgen, ich werde versuchen, das am Morgen anzuwenden. Nur 5 Minuten mit mir für mich. Meine kleine Insel ?️ LG Caro
13.07.2025
18:52 Uhr
Hallo Ihr Lieben, ja, das Thema "innere Leere" beschäftigt mich schon momentan sehr. Ich glaube mit meinen Zigaretten habe ich ganz schön viele "Leerstellen" übertüncht, die mir jetzt hart auf die Füße fallen. Vielleicht ist die innere Leere auch gepaart mit Langeweile. Früher habe ich einfach zur Zigarette gegriffen, wenn ich nicht so genau wußte, was ich mit mir anfangen sollte. Aber egal, Menschen, die noch nie geraucht haben, werden solche Momente mit Sicherheit auch haben und zurechtkommen. Wahrscheinlich ist auch meine Chemie im Gehirn jetzt ganz schön durcheinander, gefühlt würde ich sagen: Dopamin ist auf NULL.......... In 2 Wochen ist 1 Woche Urlaub an der Nordsee angesagt. Ist mir momentan aber noch nicht ganz klar, wie das ohne Zigaretten funktionieren soll. Tja, die Sucht eben....... Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße, Dagmar:balloons:
01.07.2025
22:56 Uhr
bearbeitet:
01.07.2025
23:00 Uhr
Aber jetzt ist sie nicht da oder? Das ist doch gut Dann genießen wir dies auch :smileumarmung: und ich stelle mir gerade deinen Kirschkuchen vor:P ich muss schnell unsere Kirschen essen bevor sie schlecht werden Der Baum war voll und diesmal hat mein Lebensgefährte die Marmelade gemacht vielleicht suche ich mir ein leichtes Rezept raus oder vielleicht ein Kirschquarkkuchen ohhh ja das gibt es morgen mit dem Rest Grandios Gute Nacht liebe Caro
01.07.2025
22:22 Uhr
Liebe Paola, wir wissen nicht, wer im richtigen Leben hinter dem Nick steht, was er tut, fühlt und denkt... Ich war in all den Jahren in so vielen Foren, Gruppen. Und immer was es ähnlich. Leute waren plötzlich verschwunden, obwohl sie vorher täglich zu lesen waren. Rückfall? Oder wirklich so standhaft? Mir tut der Austausch gut, auch wenn ich manchmal gar nichts zu schreiben weiß. Mir fehlt momentan etwas Bewegung und heute habe ich zu viel gegessen. Leere? Bis jetzt war sie noch nicht da. Traurigkeit, Emotionen, schlechte Laune... Aber ich weiß, die Leere kommt und ich habe ein wenig Angst davor. Gute Nacht Caro:valrose:
30.06.2025
22:14 Uhr
irgendwie find ich es gerade alles a bisl traurig mir gehts gut und ich vermisse das rauchen kaum noch na ja wenn ich so ganz doll dran denke schon Dubidu hat sich abgemeldet... ganz viele löschen sich einfach... Klicker ist auch wieder weg... wir werden flügge und sind seltener hier... hui ist da ein kleines trauriges Loooch:|? ach shit happens meine güte ich lass mir doch nicht die Laune vermiesen wegen .... so was also alle in Ehren aber so weit kommts noch Nicht :P das schöne ist ja das freude und leid soo nah beieinander liegen :gefsmilie:
28.06.2025
21:47 Uhr
[b]Liebe Lucia[/b] [i]Die Dopaminmangelgeschichte im Hirn würde mich trösten, sofern sie sich auch irgendwann wieder einpegelt und das leere Gefühl dann weniger würde[/i] Ein paar Gedanken dazu: Der Mangel, oder besser das Ungleichgewicht wird sich einpegeln, allerdings so ganz alleine vermutlich auch wieder nicht. Das regelmäßige Rauchen hat unsere Körper an die künstliche Ausschüttung gewöhnt und eben diese Sucht erzeugt. Wir sind krank geworden. Dopamine werden bei allem möglichen ausgeschüttet. Und genau das sollten wir uns zu nutze machen. Jeder, der Sport macht, tut das. Jeder, der ein Hobby hat (zum Beispiel Schauspiel, Chor oder Fahrradtouren ) macht das auch. Ich glaube ( meine Meinung ) das wir ohne Adrenalin und Dopamine nicht mehr gerne leben wollen. Aber kein Problem. Es gibt 1000 Dinge, die uns damit beglücken. Ich habe hier hier eine kleine Liste zusammengestellt: https://www.rauchfrei-info.de/forum/6/11225?sort=alt Bestimmt gilt das nicht für Alle. Nur, etwas positive Spannung im Leben werden die meisten von uns begrüßen. Die Leere ist dann jedenfalls sofort verschwunden. Ganz viele liebe Grüße Klaus
28.06.2025
20:59 Uhr
Liebe Dagmar, Habe Deine Vorstellung schon gelesen, war nur unterwegs:roll:. Deswegen erstmal ein herzliches Hallo von mir hier! Bin auch noch nicht so lange hier, aber es hilft mir sehr mitzulesen, mitzudenken, mich auch ab und zu mal mitzuteilen:oops: 2. TAG!!! Wie geht es Dir? Liebe Grüsse Lucia
28.06.2025
18:01 Uhr
Hallo liebe Cia 25, ich bin neu hier und durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen, und so vieles, was Du geschrieben hast, trifft auch auf mich zu. Ich habe die letzten 30 Jahre geraucht, angefangen nach einer schwierigen Trennung mit 30 Jahren. Seit gestern habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Zulange habe ich die Zigaretten als Seelentröster und zur Überbrückung einer gewissen inneren Leere mißbraucht. Möchte meinem Körper nun aber kein weiteres Gift mehr zuführen und endlich wieder frei sein von der Sucht. Einen schönen Abend an alle Mitstreiter. Lieben Gruß Dagmar:rose:
23.06.2025
11:08 Uhr
[quote=Hobbykünstlerin] Ich rutsche den thread mal Hoch da die Verlinkung bei mir nicht klappt :cry:Sorry [/quote] Danke liebe Caro fürs Hochschieben dieses Threads! So habe ich ihn jetzt auch gefunden und soeben "verschlungen". Vielen Dank für all Eure Gedanken und Anregunen hierzu! Ich habe erst vor knapp drei Wochen aufgehört und habe in meinem Zug von dieser Leere geschrieben. Für mich ist es am ehesten auch wie Liebeskummer, nach einer Trennung: etwas was mir sehr wichtig war, über Jahrzehnte, habe ich verlassen. Aus guten Gründen. Auch für mich war die Kippe neben dem Halt ein grosser Trost oft, in schwierigen Zeiten. Tatsächlich habe ich nach einer Trennung als 17 Jährige mir die erste Schachtel gekauft und sie hat mich definitiv getröstet! Mein Hirn hat sich das wohl an einem einzigen Nachmittag gemerkt . es folgten dann fast 37 Jahre rauchen. Die Frage ob zuerst die Leere dann die Sucht da war ist tatsächlich spannend: ich würde einerseits sagen, ja die Leere war zuerst da und konnte mittels Zigaretten gefüllt werden/abgelenkt werden, andereseits stimme ich auch dem zu, dass ich mit 17 vielleicht noch nicht so tief unterwegs war und mich leer gefühlt haben könnte? Ich weiss es auch nicht mehr. Jedenfalls brechen tatsächliche ca. 100 Minuten täglich weg, die anders verbracht werden "müssen" ?? (oder reicht auch nix tun und aushalten?). Mit dem Rauchen ist es aber komplizierter, weil es nicht nur eine lange Partnerschaft war sondern eben auch eine Sucht und Abhängigkeit (die keiner von uns wollte oder sich darüber bewusst war wahrscheinlich). Die Dopaminmangelgeschichte im Hirn würde mich trösten, sofern sie sich auch irgendwann wieder einpegelt und das leere Gefühl dann weniger würde:sun:
23.06.2025
08:07 Uhr
Ich rutsche den thread mal Hoch da die Verlinkung bei mir nicht klappt :cry:Sorry
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.