Ich habe mich bisher bei dem, was mit der inneren Leere gemeint sein soll, nicht so wiedererkannt und konnte sie nicht mit mir in Einklang
bringen. Ich habe „nur“ das Gefühl von Sinnlosigkeit und nicht gewusst, wie ich das einordnen soll im Spannungsfeld mit dem sehr abstrakten Begriff: „ innere Leere“. (Ja, ist mir bekannt, dass es bei jedem anders ist, wie sich bisher schon gezeigt hat…)
Also mal trotzdem stumpf das Netz befragt, was so innere Leere ist und überhaupt, hier
eine für mich nachvollziehbare -vereinfachte - Erklärung :
„Was bedeutet „innere Leere“?
Ein Gefühl der inneren Leere kann sich äußern als:
* Sinnlosigkeit oder emotionale Taubheit
* Antriebslosigkeit oder ständige Unruhe
* Das Bedürfnis, eine innere Lücke zu füllen – oft unbewusst
Wie hängen Nikotinsucht und innere Leere zusammen?
Selbstmedikation gegen Leere:
* Rauchen wirkt kurzfristig stimulierend und beruhigend – es “füllt” die Leere temporär.
* Die Handlung des Rauchens gibt Struktur, auch wenn sie destruktiv ist.
Verdrängung durch Gewohnheit:
* Statt sich mit tieferliegenden Gefühlen auseinanderzusetzen, wird geraucht.
* Rauchen wird zur Flucht vor unangenehmen Emotionen oder Gedanken
Abhängigkeit verstärkt die Leere:
* Nikotin erzeugt ein ständiges Auf-und-Ab – kurze Befriedigung, dann erneutes Verlangen.
* Die eigene Kontrolle schwindet → Selbstwertgefühl sinkt → Leere vertieft sich.“
Das Alles (und noch viel mehr) wissen und kennen wir ja in- und auswendig und zu Genüge (gähn), aber was ich jetzt für mich deuten und besser einordnen kann, ist, dass meine Sinnlosigkeit und das Gefühl derselben mit der ihr einhergehenden tiefen Traurigkeit, die auch Paola schon wunderbar beschrieben hat, mein Ausdruck meiner inneren Leere ist…
Paul hatte mal ausgeführt: „Ich geniesse es in meinen "nichtraucherpausen" am fenster zu stehen und dem baum beim schaukeln im wind zuzusehen.“
Wenn ich dem Baum vor meinem Fenster zusehe, dann empfinde ich nur ein Gefühl der Sinnlosigkeit dergestalt, dass ich sehe, wie trocken er in der obere Krone schon ist; dass ich befürchte, dass er den nächsten Sturm nicht übersteht; dass keine Amseln wie in den Jahren zuvor auf ihm hocken und…und…alles Zeichen der Vergänglichkeit und für mich ohne Sinnhaftigkeit, da ich nix dagegen machen kann, wenn er umfällt oder abgesägt wird…
Ich glaube aber, ich habe dieses Gefühl der Sinnlosigkeit unabhängig davon, dass ich geraucht habe…und ich merke gerade, dass ich darüber erstmal nachdenken muss…puhhh[i][/i]
(Da ich nur mit dem Handy hier reinkomme und noch nicht mit dem PC, entschuldigt, dass der Text nicht besser strukturiert ist...)