Mir fällt auf, dass die Tage "meiner" Rauhnächte nicht mit allen anderen Kalendern überein stimmt, so ist heute schon Dezember, die 12. Rauhnacht.
Egal,
für mich zählt der Gedanke, das in sich gehen und die Ruhe zwischen den Jahren.
LG Anna
[b]12. Rauhnacht – 4./5. Januar
?️ Dezember
Thema: Vertrauen & Ausblick[/b]
✨ Ritual: Deine Wünsche
Die letzten Tage des Übergangs laden dazu ein, einen Moment innezuhalten. Nicht, um Antworten zu erzwingen, sondern um dem Kommenden mit Vertrauen zu begegnen.
Vieles liegt noch im Unklaren – und genau darin darf auch Ruhe liegen.
Diese Nacht steht für den Blick nach vorn: für das Wissen, dass nicht alles geplant werden muss, um seinen Platz zu finden. Manche Dinge dürfen sich entwickeln, Schritt für Schritt, im eigenen Tempo.
Es ist ein guter Zeitpunkt, die eigenen Wünsche ernst zu nehmen, ohne sie festzuhalten. Sie dürfen mitgehen ins neue Jahr, als leise Orientierung, nicht als Forderung.
Vertrauen heißt auch, sich selbst zuzutrauen, mit dem umzugehen, was kommt.
Was bleibt, ist ein offener Blick nach vorne – klar, wach und zuversichtlich.
Kleines Ritual – Vertrauen & Ausblick
Nimm dir ein paar Minuten Zeit an diesem Abend. Setz dich an einen ruhigen Ort, ohne Ablenkung.
Atme bewusst ein und aus, ein paar Mal, ohne etwas verändern zu wollen.
Schreibe anschließend drei Wünsche oder Hoffnungen für das kommende Jahr auf. Keine großen Versprechen – eher das, was dir wirklich wichtig ist. Dinge, die dir guttun oder dich stärken könnten.
Lies sie dir noch einmal in Ruhe durch. Dann falte das Papier und lege es an einen Ort, an dem es bleiben darf. Nicht, um es zu vergessen, sondern um ihm Zeit zu geben.
Beende den Moment mit dem Gedanken:
Ich muss nicht alles wissen. Es reicht, offen zu bleiben.