27.12.2024 17:45

Die Rauhnächte

44
44Beiträge
05.01.2026
16:32 Uhr
So ... das war's dann mit Rauhnächten. Dieses Jahr hat es mir einiges an Selbsterfahrung gebracht. In diesem Sinne ? und mehr, ein gutes 2026 ?
04.01.2026
10:39 Uhr
Mir fällt auf, dass die Tage "meiner" Rauhnächte nicht mit allen anderen Kalendern überein stimmt, so ist heute schon Dezember, die 12. Rauhnacht. Egal, für mich zählt der Gedanke, das in sich gehen und die Ruhe zwischen den Jahren. LG Anna [b]12. Rauhnacht – 4./5. Januar ?️ Dezember Thema: Vertrauen & Ausblick[/b] ✨ Ritual: Deine Wünsche Die letzten Tage des Übergangs laden dazu ein, einen Moment innezuhalten. Nicht, um Antworten zu erzwingen, sondern um dem Kommenden mit Vertrauen zu begegnen. Vieles liegt noch im Unklaren – und genau darin darf auch Ruhe liegen. Diese Nacht steht für den Blick nach vorn: für das Wissen, dass nicht alles geplant werden muss, um seinen Platz zu finden. Manche Dinge dürfen sich entwickeln, Schritt für Schritt, im eigenen Tempo. Es ist ein guter Zeitpunkt, die eigenen Wünsche ernst zu nehmen, ohne sie festzuhalten. Sie dürfen mitgehen ins neue Jahr, als leise Orientierung, nicht als Forderung. Vertrauen heißt auch, sich selbst zuzutrauen, mit dem umzugehen, was kommt. Was bleibt, ist ein offener Blick nach vorne – klar, wach und zuversichtlich. Kleines Ritual – Vertrauen & Ausblick Nimm dir ein paar Minuten Zeit an diesem Abend. Setz dich an einen ruhigen Ort, ohne Ablenkung. Atme bewusst ein und aus, ein paar Mal, ohne etwas verändern zu wollen. Schreibe anschließend drei Wünsche oder Hoffnungen für das kommende Jahr auf. Keine großen Versprechen – eher das, was dir wirklich wichtig ist. Dinge, die dir guttun oder dich stärken könnten. Lies sie dir noch einmal in Ruhe durch. Dann falte das Papier und lege es an einen Ort, an dem es bleiben darf. Nicht, um es zu vergessen, sondern um ihm Zeit zu geben. Beende den Moment mit dem Gedanken: Ich muss nicht alles wissen. Es reicht, offen zu bleiben.
04.01.2026
10:33 Uhr
Liebe Ela, ich nehme die Rauhnächte als kleine Anregung für das kommende Jahr. Ich hab Notizen von Dingen, die ich weiterhin "verarbeite" So gibt's beim verzeihen Dinge aus der Vergangenheit - was kann ich verzeihen? - was sollte mich nicht mehr belasten vor allem weil ich's nicht ändern kann und es den Verursacher bestimmt nicht belastet. LG und einen schönen Sonntag Anna
04.01.2026
09:53 Uhr
Liebe Anna, schön, dass du das für dich so konsequent lebst. Bei mir ist leider in den letzten Tagen/Nächten etwas die Motivation verloren gegangen bzw. bin ich irgendwie mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass die Riutale zu kurz kommen und ich mir nur sehr kurz Zeit nehme und auch nicht mehr Tagebuch schreibe. Seit einigen Nächten träume ich auch nicht mehr so häufig und intensiv. Aber das Thema Reflexion möchte ich auf jeden Fall unabhängig von den Rauhnächten wieder stärker in mein Leben einbauen. Liebe Grüße ?
03.01.2026
09:51 Uhr
11. Rauhnacht – 3./4. Januar ?️ November Thema: Dankbarkeit & Vergebung ✨ Ritual: Verzeihen (dir selbst & anderen) Diese Rauhnacht lädt dich ein, dein Herz zu erleichtern. Vergebung bedeutet, alte Lasten loszulassen – nicht für andere, sondern für deinen inneren Frieden. Der November steht für Rückzug und Wandlung: Was darf gehen, damit Neues entstehen kann? Nimm dir einen stillen Moment, zünde eine Kerze an und frage dich: Wem darf ich vergeben? Wo darf ich mir selbst milder begegnen? Sprich oder schreibe: Ich lasse los, was mich beschwert. Ich vergebe dir. Ich vergebe mir. Dankbarkeit für alles Gewesene öffnet den Raum für Heilung und Ruhe. (Für mich ganz schwer, alles verzeihen? Kann ich leider nicht)
02.01.2026
09:11 Uhr
Einen schönen 2. Januar Ich bin momentan sehr angekratzt und emotional, Rauchstopp? Beschäftigung mit den Rauhnächten und mit mit selbst? Ich weiß es nicht. [b]Weiter geht's im Oktober [/b] 10. Rauhnacht – 2./3. Januar ?️ Oktober Thema: Verantwortung ✨ Ritual: Innere Balance stärken Die zehnte Rauhnacht lädt dich ein, bewusst Verantwortung für dein Leben zu übernehmen – liebevoll, achtsam und ohne Selbstverurteilung. Sie ist dem Monat Oktober zugeordnet und erinnert dich daran, innere Ordnung zu schaffen, bevor du nach außen handelst. Nimm dir in dieser Nacht einen Moment der Stille und spüre, wo du im Gleichgewicht bist und wo es vielleicht ein sanftes Nachjustieren braucht. Verantwortung bedeutet nicht, alles allein tragen zu müssen, sondern ehrlich hinzuschauen und für dich selbst einzustehen. Im Ritual zur Stärkung deiner inneren Balance darfst du Altes loslassen, das dich aus der Mitte bringt, und Neues einladen, das dich stabilisiert. Vertraue darauf, dass innere Klarheit dir Sicherheit schenkt – und dass aus dieser Balance heraus kraftvolle, stimmige Entscheidungen entstehen können.
01.01.2026
00:44 Uhr
bearbeitet:
01.01.2026
00:47 Uhr
Ich teile, zu dieser 9. Rauhnacht passend, meine Gedanken zu der 6. Rauhnacht „Träume“ mit euch. Ich konnte nicht schlafen und hörte Radio und es lief „She works hard for her money“ von Donna Summer. Den selben Titel hörte ich tagsüber noch mal im Radio ... Und schrieb diese Gedanken dazu auf. [i]Meine Gedanken 6. Rauhnacht „Träume“ Ein Lied im Radio über eine Frau, die hart für ihr Geld arbeitet, hat mich heute Nacht nicht losgelassen. Mein Weg war lange chaotisch: Zeitarbeit, Arbeitsamt, Schulungen, Verletzungen. Immer kämpfen, immer weitermachen. Erst in den letzten Jahren wurde es ruhig. Seit 2018 bin ich daheim – bewusst und gewollt. Früher wurde ich fürs Arbeiten belächelt, heute fürs Hausfrau-Sein. Doch es war meine Entscheidung. Niemand hat das Recht, über meinen Weg zu urteilen. Ich habe hart gearbeitet. Mehr, als viele je gesehen haben. Und genau das erkenne ich in dieser Rauhnacht wieder an mir selbst. Mit Wertschätzung für mich – und Kraft für das neue Jahr. ✨[/i] Wir alle sind wertvoll. Ich werde mich nicht mehr klein machen lassen.
01.01.2026
00:32 Uhr
Ich habe es genau so gemacht wie du liebe Ela und wünsche nun allen ein gutes neues Jahr ? Da wir den 1.1. haben folgt der September, die 9. Rauhnacht 9. Rauhnacht – 1./2. Januar ?️ September Thema: Beruf & Berufung In dieser Rauhnacht geht es um das, womit du deine Zeit verbringst – und wie es sich für dich anfühlt. Dabei zählt nicht nur ein Job oder eine bezahlte Arbeit. Auch das, was du im Alltag leistest, hat Bedeutung: Für andere da sein, den Alltag organisieren, Neues lernen, etwas pflegen oder einfach präsent sein. Frag dich: Was gibt mir Energie – und was kostet mich Kraft? Was mache ich gern, auch wenn es niemand sieht? Berufung muss nichts Großes oder Besonderes sein. Oft zeigt sie sich in kleinen, ehrlichen Dingen, die zu dir passen. Vielleicht darf sich im kommenden Jahr etwas verändern – oder du darfst das, was schon da ist, bewusster wertschätzen. Nimm dir einen Moment, um hinzuspüren, was dir guttut und was du dir für deinen Alltag wünschst ?
31.12.2025
14:21 Uhr
Liebe Anna, alle meine Rituale zum Abschluss des Jahres sind erledigt und ich kann mich auf die Ausrichtung für das neue Jahr konzentrieren. Es ist schön, mir nochmal gemütlich auf dem Sofa Zeit zu nehmen und in aller Ruhe auf meine Wünsche und Visionen für das nächste Jahr blicken zu können. Hab eine gute Silvesternacht und einen guten rauchfreien Start in 2026 ? Liebe Grüße Ela
31.12.2025
10:13 Uhr
Einen schönen guten Morgen, Alles gute am heutigen Silvester, kommt gut rüber 8. Rauhnacht – 31.12./1. Januar ?️ August Thema: Neubeginn ✨ Ritual: Visionen für das neue Jahr Die achte Rauhnacht steht im Zeichen des Neubeginns. Sie lädt dazu ein, innezuhalten und bewusst nach vorne zu schauen. Welche Vorstellungen, Wünsche oder Ziele sollen das neue Jahr prägen? Es geht nicht um Perfektion, sondern um eine klare, ehrliche Ausrichtung. Visionen dürfen leise sein – wichtig ist, dass sie sich stimmig anfühlen.
31.12.2025
09:19 Uhr
Guten Morgem ihr Lieben:smileumarmung: Ooooo jaaaa diese Träume... seit gefühlt einet Woche träume ich was... Was mich sehr bewegt hat, dass ich von det Arbeit geträumt habe, die ich sekbst geziehlt aufgegeben habe... Und in einer Nacht hatte meine Tochter und ich einen Traum, und beides ging in Erfüllung am nächsten Tag... nicht so 100% was meine Tochter träumte, aber in diese Richtung... Ihr Lieben, ich wünsche euch einen guten Start in das Jahr 2026 mit viel viel LIEBE im :balloonsheart: Eure Nadja
31.12.2025
00:04 Uhr
Es ist irgendwie schräg. Gerade gestern hatte ich einen komischen traum von etwas das mich seit längerem beschäftigt... Ebenso habe ich dinge gemacht diese tage die ich gerne öfter und bewusster machen möchte... Ich will sagen das viele dinge die du als anstoss beschreibst irgendwie automatisch passiert sind... Na und selbst wenn ich sie passend mache sind es eben wichtige themen für mich also auch völlig in ordnung. Danke das du weiterschreibst und ich empfinde es überhaupt nicht esoterisch... und viel interessanter als das mit der wäsche :lol::lol::lol:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.