Liebe Nikii,
das mit der positiven Rauchergesellschaft sehe ich heute eher relativ - bei uns gießt es heute wie aus Eimern, wenn man also zum Rauchen das Lokal verlassen muss, steht man zwangsläufig ziemlich gedrängt unter dem Vordach, aber ob es sich dabei auch um eine schöne und angenehme Gemeinschaft handelt???
Für mich ist es inzwischen eine riesen Erleichterung, dass ich jederzeit überall hingehen kann, ohne zwanghaft "auf Vorrat" rauchen zu müssen, weil ich ja nicht weiß, ob man an dieser Lokation rauchen darf und wenn ja, wo... Meine heute noch rauchenden Kollegen tun mir manchmal richtig leid, wenn sie frierend in einer zugigen Ecke stehen, nur um hastig ein paar Züge machen zu können. Auch in Streßsituationen kann ich heute viel besser reagieren: Ich hole mehrmals tief Luft und reagiere mit einem sauerstoffversorgten Gehirn viel besser als mit einer suchtkonzentrierten vernebelten "Birne"...
Versuche doch einfach einmal, Dir das, was Du jetzt schon positiv empfindest, aufzuschreiben - Du wirst sehen, dass täglich etliche weitere Punkte dazukommen!
Liebe Grüße und einen schmachtfreien Abend, Brigitte