Hey Moci- herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Entschluss und ein ebenso herzliches Willkommen hier.
Gleich als allerersten Tipp: schau mal beim Thread von Rauchfrei- Lotse Meikel vorbei. Ich denke, du wirst in deinem Entschluss sehr bestärkt sein.
Zur Angst vorm Aufhören: also ich persönlich hab ebenfalls versucht zu reduzieren und bin darob fast komplett dem Wahnsinn verfallen. Es ist, als würde man sich für die ganze Zeit, die man durchgehalten hat, bis man wieder rauchen "darf", mit einer Zigarette belohnen. Total paradox, oder?
Und diese Angst vor dem "danach" ist mir noch gut in Erinnerung geblieben. Aber: sie ist unbegründet. Sturheit, Ablenkung, Strategien und einen bitterbösen Namen für den inneren Schweinehund (so hat man jemanden, den man nach Lust und Laune und so bösartig es geht, beschimpfen u beleidigen kann)- das alles braucht's. Es ist zu schaffen. Hier im Forum findest du viele, viele Ideen, was man wie u wann machen kann. Sich dir das beste raus.
Schreib dir eine Liste mit allen Gründen und Vorteilen für deinen Rauchstopp und schlepp sie überall mit hin.
Ein Glas voll mit Zetteln a 'la "Was ich schon lange mal machen wollte" (Schränke aufräumen, großes Glas Wasser trinken, etc.
Und zu guter letzt:
Setz die nicht mit dem Gedanken unter Druck, niemals wieder zu rauchen. Dieser Gedanke türmt sich wie ein riesiger Berg vor dir auf. Schritt für Schritt, Stunde um Stunde. Im Netz gibt es Apps u Links mit Rauchfrei- Zählern (zeigen die nicht gerauchten Zigaretten, die rauchfreien Stunden, das gesparte Geld u vieles andere an.)
Viel Trinken, viel Schlafen.
Ich wünsch dir was. Glaub an dich. Sei gut zu dir selbst- das hast du verdient.
Nicole