Guten Morgen
Jaysi, ich kenne das auch, irgend einen ERsatz suchen, irgendwas um den Drang nach der Zigarette zu durchbrechen - Chips, Schokolade etc...bei mir hat das meistens gar nix mit der Zigarette an sich zu tun, sondern mit der Gewohnheit die damit verbunden ist: Z. Bsp eine Pause einlegen, wenn ich grad irgendwas mache - eine Zigarette auf dem Heimweg von der Arbeit etc. Da bin habe ich mir jedesmal eine Strategie zurecht gelegt: Bei Pausen, einfach nur Pause machen und sich was gönnen (Tee, Kaffee oder den Hund knuddeln) - bei der Zigarette nach der Arbeit nehme ich stattdessen ein zuckerfreies Bonbon (Chips und Schokolade habe ich etwas verbannt, da ich NICHT oder nur minim zunehmen will).
Bis jetzt geht das ganz gut. Richtige Durchhänger habe ich nur, wenn ich mich aufrege oder ich gestresst bin (bei der Arbeit oder sonstwo) - da muss ich dann mal schnell Abstand nehmen, d.h. ich gehe rasch an die frische Luft. Ganz einfach ist es dann auch nicht, aber ich denke dann immer an meine Gesundheit und das hilft :)
Helly, ja das Schlafen macht mir auch enorme Probleme. Ich werde immer wieder wach und bin dann grad hellwach und einschlafen ist schwierig. Im Moment mache ich es so: Ich stehe auf, trinke einen Tee, putze dann nochmals die Zähne und lege mich dann ins Bett unseres Gästezimmers, weil ich da irgendwie gut schlafen kann. Normalerweise darf unser Hund nicht bei uns ins Bett, aber wenn ich dann so alleine da liege, darf er sichs dann gemütlich machen. Die Wärme ist dann tröstend und einschläfernd.
Ev. hilft Dir ja auch ein Ritual?
Also ihr Lieben, ich drücke Euch allen die Daumen und bin mir sicher, dass wir das Wochenende heil überstehen :wink: