Hallo Nikii,
schön daß Du wiederum auf uns zukommst, um erneut aufzuhören. Deine Entscheidung ist richtig und wichtig, dem Rauch zu entsagen. Daß Du es kannst, weißt Du ja - hast es ja schon mal für ein Jahr geschafft! Du weißt, es wird vielleicht ein wenig holperig, aber es geht, Du kannst es. Und Du kannst es auch nochmal (ich habe das auch zweimal gekonnt, und da rede ich auch nicht von mal kurz nicht rauchen, sondern einmal elf Jahre und heuer werden es auch schon wieder zwei). Also es geht und Du wirst es auch wieder schaffen.
Damit siehst Du, auch so ein Rückfall ist nicht außergewöhnlich. Diesmal weißt Du es besser: nur mal eine gibt es für uns nicht mehr. Was hat Dich denn ins Trudeln gebracht, was hat Dich an die Zigarette zurückgebracht? Diesmal kriegen wir es beide besser hin, richtig?
Was hat Dir beim letzten Mal geholfen, was könntest Du wieder für Dich verwenden? Ablenkung, da spricht Sporbiene schon ein wahres Wort, hilft. Hier schreiben auch! Halte Dir Deine Motivation hoch, das ist wichtig. Deine Besorgnis um die Gesundheit ist durchaus gerechtfertigt. Doch denke auch an die anderen Vorteile, die es Dir bringen wird, Du kannst besser riechen und schmecken, riechst auch selber besser, hast mehr Geld, bessere Haut und Deine Freiheit zurück. Halte Dir das vor Augen, das hilft auch.
Möchtest Du Deinen Zähler nicht vielleicht wirklich zurückstellen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du den Ausstieg gerade wieder neu und geordnet an, da denke ich schon, wäre es hilfreich, wenn Du Dir selber beim neuen Erfolg zuschauen könntest. Also ich fand das Hochlaufen des Zählers in den zweistelligen, dreistelligen Bereich, über 200, über 300 - JAHRESTAG!!!! - wirklich motivierend. Vielleicht hilft Dir das auch dabei, durchzuhalten, aber auch, daran zu denken, daß es nur mal einen Zug für uns nicht mehr geben kann. Was denkst Du?
Melde Dich jederzeit, wenn Du möchtest. Wir ziehen Deinen neuen Ausstieg gerne mit Dir durch, mußt Du nicht allein tun. Ich jedenfalls freue mich, daß Du wieder abgesprungen bist, und gratuliere Dir dazu. Du schaffst es - das hast Du schon mal bewiesen. Alles Gute wünscht Dir
Lydia