Liebe Petra,
ich wünsche dir heute einen Tag ohne große :evil:Attacken!
So wie du deine Entscheidungsnöte mit Begeleiterscheinungen schilderst, kann ich ansatzweise nachvollziehen, wie es dir dann geht.
Und ja, das kenne ich auch gut von mir und auch bei Wut und Ärger und unangenehmen Situationen: wie oft habe ich vor unangenehmen Gesprächen etc. 1,2 oder 3 geraucht um mich zu beruhigen, vorzubereiten, in Ruhe nachzudenken!?
Doch es geht mittlerweile wirklich komplett ohne. Ich "funktioniere" auch so. Das war ein langer Prozess und ist es manchmal immer noch. Ich atme dann immer ganz bewusst ein und aus, das hilft mir um alleine zur Ruhe zu kommen.
Denn die Zigarette, löst ja keine Probleme, führt keine Gespräche, entscheidet nicht für uns. Das müssen und dürfen wir tatsächlich im Leben selber tun und deshalb ist unsere falsche Freundin völlig ÜBERFLÜSSIG!
Gehe einfach weiter, Stunde um Stunde, Tag für Tag - hey, du hast einen unglaublich weiten Weg schon geschafft und wie du schreibst: es geht dir einfach besser ohne. Dieser Kippengestank an anderen Leute ist wirklich unglaublich unangenehm und die merken das nicht mal :|
Wünsche dir alles Liebe:heart:
Trini