Hallo ichwillaber,
das ist eine paradoxe Wirkung, ohne die wir vermutlich niemals jahrzehntelang hätten sagen können "ich rauche gerne"
Die Inhaltsstoffe des Zigarettenrauchs sind schädlich und stark reizend für ungeschädigte Schleimhäute. Auf der Oberfläche der Atemwege haben wir Flimmerhärchen, die Staub und Dreck der Einatemluft von der Lunge wegbringen sollen. Grössere Partikel lösen einen Hustenreiz aus.
Am Anfang unserer Raucherzeit war das Rauchen schwierig, weil die Atemwege mit starkem Hustenreiz reagiert hatten. Je länger wir rauchten umso mehr schädigten wir die Flimmerhärchen, sie wurden sinnbildlich zugeteert und lösten dann auch kaum noch einen Hustenreiz beim Rauchen aus.
Wenn du aufhörst zu Rauchen erholen sich die Flimmerhärchen langsam und reagieren dann wieder mit Husten, sie versuchen die Schadstoffen aus den Atemwegen zu entfernen. Das könnte sich normalisieren wenn du dauerhaft aufhörst zu rauchen
Aber an Anfang erscheint es einem widersprüchlich.
Der Hustenreiz ist eine positive Reaktion des Körpers, das heißt, er hat noch nicht aufgegeben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Rauchstopp mit
"Ich will ..." und "ich kann ..."
LG von Paul