Vielen Dank für eure Nachrichten, liebe Petra, Anna, Jutta und lieber NK und Klaus!
Ja Klaus, ich finde es auch toll, dass was los ist hier und wie ihr euch um mich kümmert und eure Gedanken und Ideen mit mir teilt.
Zum Thema Ablenken habe ich mir für jede Rauchsituation - und davon gibt es ja viele - mehrere Alternativen ausgedacht, diese ausgedruckt und mir aufgehangen, damit ich sie immer sehen kann. Viele haben mit Atmung, Entspannung, Beschäftigung, Bewegung zu tun. Ich könnte mir auch vorstellen, wie Anna schreibt, dass es anstrengend wird, sich daran zu halten. Ich bin von Natur aus eine, die alles so genau nimmt ...
Ich rauche auch oft, um mich in den 5 Minuten von allem um mich herum zu lösen und zu entspannen. Entspannungsübungen mache ich außerdem.
Jaa, der Morgen ist auch mein größtes Problem!
Meine Motivationskarten liegen auch bereit zum Verteilen in der gesamten Wohnung/Haus. Darauf steht: Ich will mit dem Rauchen aufhören, weil ich gesünder lebe, mehr Lebensqualität habe und selbstbestimmt und gelassener durch Leben gehen möchte.
Klaus, ich habe mir schon die Listen an meine Schlafzimmerschränke gehangen, auf denen stehen die positiven und negativen Aspekte des Rauchens aus meiner Sicht, die Vorteile des Aufhörens und die Dinge, die es mir so schwer machen.
Es gibt viel zu tun!
Meine Entscheidung kenne ich schon. Sie ist bisher noch nicht endgültig ...
Klaus, du schreibst, als die Dinger weg waren, wurde dir ganz leicht ums Herz. Das ist bei mir gar nicht so. Da kommt bei mir die Verlustangst schon durch.
Jutta, deine Nachricht musste ich 3 Mal lesen. Da wurde ich sehr nachdenklich. Vor allem die Aussage, dass ich den Teil von mir, der weiterrauchen möchte, erst einmal akzeptieren sollte, anstelle gegen ihn zu kämpfen. Das ist eine gute Aussage. Und so wie dir ging es mir auch schon, dass ich schöne Sachen tue, wie z.B. eine Fahrradtour oder eine Wanderung durch unseren schönen Wald, und mir aber während der Rast eine anzünde. Ich habe dann auch das Gefüh, dass das gar nicht zusammen passt.
Oh, ich könnte noch sooo viel schreiben :|
Vielen Dank euch!
Liebe Grüße
Hensi