Hallo reizend,
[b]drei Tage "ohne" und Du bist fröhlich und sprudelst vor Energie und Tatendrang - klasse, dass Du es so gut im Griff hast![/b][size=2][color=red][/color][/size]
Hut ab, dass Du das Weggehen mit rauchenden Freunden jetzt schon in Angriff nimmst, davor habe ich mich erstmal einige Monate (!) gedrückt gehabt. Ich freue mich für Dich, mit welcher Souveränität Du die ersten - bereits entscheidenden! - Tage gemeistert hast und hoffe für Dich, dass es so bleiben wird. Alles spricht dafür. dass Du sehr gut vorbereitet bist und eine sehr hohe Motivation an den Tag legst, alles zusammen ausgezeichnet Voraussetzungen!
Aber sei bitte nicht überrascht, wenn :evil: Dir in naher Zukunft auf der Schulter sitzt und Dich von einer einzigen kleinen Ziggie überzeugen möchte, lehne sie einfach aus dieser Situation heraus ab (nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!) und Du wirst sehen, dass Dein Schmacht wenige Minuten später wieder verschwunden ist. Mir hat dieses Aufschieben sehr geholfen, mußte ich in manchen Phasen (= ehemalige klassische Rauchersituationen) ziemlich häufig an mein Durchhaltemotto denken, so setze ich es heute nur noch sehr selten ein, und es tut richtig gut, zu spüren, wie sich Suchtie in die hinterste Ecke verkrümelt hat und kaum noch ´rauskommt.
Ein zweiter kritischer Moment waren bei mir auch die Abende, weil ich beim Lesen oder Fernsehen immer geraucht hatte - in solchen Situationen hat mir mein kleiner vierfüßiger Co-Trainer prima geholfen - ab an die frische Luft und der Schmacht vergeht!
Falls es bei Dir zu solchen Situationen kommen sollte, sei darauf vorbereitet, einfach im Moment ablehnen, wenige Minuten später bist Du erleichtert und innerlich auch ein bißchen stolz auf Dich. Für heute wünsche ich Dir toi, toi und
mit kleinen Schritten voran :penguin:
Schnippelgemüse gegen Fetti (Tipp von Andrea) :gesundesobstgemuese:
und bei Jieper an die frische Luft :herbst:
Und vergiß bitte nicht, Dir kleine Belohnungen für Dich selbst auszudenken, das motiviert auch!
Liebe Grüße, Brigitte