Hallo mein lieber schweizer Nachbar,
da ich Europäer bin, in erster Linie, und danach Niedersachse und irgenwann dann auch Deutscher, mag ich es so gerne wie wir hier im Forum, aus ganz unterschiedlichen Regionen, zusammenkommen ohne eine Tagesreise oder länger auf uns zu nehmen um mal bei dem anderen vorbei zu schauen.
Und andererseits geht mir das hier alles viel zu schnell, hier grüßen, da gratulieren, den nicht vergessen, ach muß ja noch zum Gegenbesuch, mich noch für die Glückwünsche bedanken, noch nen Scherz machen .... und dann trifft man dabei auf jemand dem es gerade nicht so gut geht, der etwas mehr möchte als sich nur abzulenken; und das ist gut so. Ich glaube ein großer Teil des Forums ist ein Ablenkungsmanöver, im positiven Sinn, lesen, lesen, lesen, schmunzeln und mit kleinen Höfflichkeiten antworten, und den anderen aufmuntern; das bewirkt sehr viel.
Ich kann hier niemanden in die Augen schauen und weiß oft nicht ob ich den Text überhaupt richtig verstanden habe und (was viel schlimmer ist) treffe ich in meiner Antwort den richtigen Ton bzw. die richtige Wortwahl?
Dies ist mein erstes Forum an dem ich mich aktiv beteilige und ich habe mit meinen 51 Jahren tatsächlich etwas neues gelernt, nämlich: so schlimm wie ich immer dachte ist Forum gar nicht. Aber, es wird auch nicht mein Kommunikationsmedium der ersten Wahl werden.
Ich verbringen mehr Zeit hier mit lesen und schreiben als ich zuvor je in meiner Freizeit das Internet genutzt hätte. In dem ersten halben Jahr meines Rauchstopp war es noch mehr. Immer wieder ablenken, in erster Linie, auf neue Idee kommen und im eigenen Kopf plötzlich einen neuen Gedanken heranreifen zu lassen. Viele meiner Lösungen habe ich der unglaublichen Fülle an Idee dieses Forums zu verdanken.
Vielleicht kannst Du auch neue Wege hier finden, neue Erfahrungen machen (wie beim Pilgern); ich glaube das geht besser wenn man keine Vorstellung davon hat was man sucht.
Ganz liebe Grüße 1000 km in südlicher Richtung
Paul