09.05.2013
22:50 Uhrbearbeitet:
09.05.2013
22:54 Uhr
hallo liebe mitleser und -schreiber,
so, ich habe das buch zur hälfte wieder gelesen und jetzt nach dem kapitel mit der "zielpyramide" und den "mottozielen" eine pause eingelegt, um nochmal meine gründe zu sortieren.
und vielleicht meinem motivkonflikt auf die spur zu kommen.
ich hatte hier tausend zettel rumliegen, auf denen ich mir schon so listen gemacht hatte und mir eben nochmal alles vorgenommen und versucht, das wesentliche daraus zu nehmen.
die gründe sind noch nicht nach wichtigkeit sortiert, jedenfalls nicht bewusst. ich konnte die auch nicht auf ein stichwort kürzen, aber macht ja nix, vielleicht ist es sogar besser so.
meine gründe für das rauchen:
1. lust statt pflicht, genuß, leichtigkeit
2. unabhängigkeit, eigener kopf, eigener wille und kopf angenehm leer
3. gefühle aushalten, kontrolle über gefühle, zigarette als "seelentröster"
4. entspannung, zur ruhe kommen
5. "nur ich", mir etwas gönnen, etwas das nur mir allein gehört, "Mich erden", abstand zu allem gewinnen, bei mir selbst ankommen
6. dazugehören (?), kontaktmittel, gemeinsamkeit mit anderen (?)
meine gründe für das nichtrauchen:
1. gesund und fit sein, energie haben
2. nicht süchtig sein, stark sein, stärker als die sucht sein, stolz, ein respektabler mensch sein
3. besser aussehen, mich attraktiver fühlen
4. frei von sorgen um krankheiten, die durch das rauchen verursacht werden
(5. besser riechen + schmecken)
vielleicht fällt euch ja irgendwas auf, was ich nicht sehen kann, weil ich "drinstecke"?
der grund 5 bei "nichtrauchen" ist in klammern, weil ich da eigentlich nur versucht habe, die 5 vollzukriegen. ich weiß nicht, ob das ein echter grund für mich ist.
grund 6 bei "rauchen" genau umgekehrt, da habe ich irgendwie das gefühl, dass das schon eine rolle spielt und auch damals als ich angefangen habe wichtig war. vielleicht auch noch so als überbleibsel aus der kifferzeit, habe ich mir überlegt,
ich werde das die tage mal mit dem kreisbild sortieren.
bin aber für alle ideen dankbar!
liebe grüße,
janina :flowerblue: