Hallo Mandy,
wenn es dir im Moment leicht fällt nicht zu rauchen ist das erst einmal doch ganz wunderbar, das solltest du genießen.
Es ist sicher gut, sich der kommenden Gefahren oder Schwierigkeiten bewusst zu sein, aber mache dich im Moment bitte nicht verrückt damit.
Es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass es immer wieder Phasen gibt, wo das Verlangen steigt und man wieder mit sich selbst anfängt zu diskutieren, ob diese eine...nicht doch...
Bei vielen kommt so ein Punkt tatsächlich bei ca. 3 Monaten, ich hatte das auch ein wenig, und das dies etwas mit Abbauprodukten des Nikotins zu tun hat findet man auch häufig.
Hinzu kommt vielleicht, dass sich nach einigen Monaten so ein Gefühl der Sicherheit einstellt und man schnell leichtsinning wird.
Auf jeden Fall weißt du aus eigener Erfahrung, dass das ein Zeitpunkt ist, wo du verstärkt auf dich achten solltest, und natürlich sind auch wir hier für dich da bei Zweifeln.
Was die Sache mit nicht unterstützenden Freunden angeht: ich kann mich auch an ein paar blöde Kommentare erinnern und weiß, wie verletzend das in dem Moment sein kann. Ich glaube aber auch, dass dies möglicherweise mehr mit Neid oder Unsicherheit bei den Leuten zu tun hat.
Prinzipiell ist es natürlich gut, wenn man anderen von seinem neuen Nichtraucherdasein erzählt, aber es kann auch gerade in einem solchem Umfeld gut sein, das gar nicht so zum Thema zu machen.
Erst einmal gratuliere ich dir jetzt aber zu den geschafften 8 (fast schon neun) Tagen :gefsmilie:
LG und einen schönen Abend wünsche ich dir,
Ines