20.10.2021
21:09 Uhrbearbeitet:
20.10.2021
21:10 Uhr
Hallo Klara, ich hoffe Du gestattest mir einige Worte an die ich bei Deiner Erzählung denken musste.
- Was glaubst Du, würde passieren wenn der Staat das Rauchen im ganzen Land verbieten würde?
Lieben süchtige Menschen ihre Sucht mehr als ihr Leben?
süchtige Menschen die ein Einkommen am Existenzminimum haben, verzichten eher auf gesunde Lebensmittel für sich und ihre Angehörigen, als auf ihre Drogen.
- in diesem Buch von J. Spitzer "nie wieder einen einzigen Zug" schreibt er:
[i]"ein Raucher raucht nicht weil er gerne raucht, sondern weil er es nicht leiden kann nicht zu rauchen."
[/i]
Wenn es schon den Menschen schwer fällt mit dem Rauchen aufzuhören, die es eigentlich wollen, wie wird es dann erst denen ergehen die gezwungenermaßen aufhören müssten, weil rauchen in ihrem Land illegal ist.
Neuseeland will ein rauchfreies Land werden, ich bin höchst gespannt ob das jemals real wird.
Ich würde vermuten, dass es einen Schwarzmarkthandel geben wird ähnlich wie mit dem Alkohol zu den Zeiten der Prohibition in Amerika.
Wir haben dieses Belohnungssystem in unserem Kopf und das reagiert auf alles was uns glücklich macht;
glücklich in dieser Sekunde, egal was morgen ist oder in einem Jahr
es diente mal dazu, dass wir total auf süße Sachen abfahren, weil Dinge die süß sind nicht giftig sind und einen hohen Energiegehalt hatten (das war ungefähr als es noch Mammuts gab)
Dieses System half uns mal bei überleben aber es kann leider nicht unterscheiden ob etwas was uns glücklich macht uns viel später wohl doch krank machen kann.
Dafür braucht es den Verstand.
LG von Paul
P.s. den Spruch mit dem Funken finde ich sehr witzig :wink: