Hallo Patch, schönen Nachmittag,
vorab einmal: Bitte ärgere Dich nicht. Die Sucht ist stark und tückisch und hat gerade zu Anfang ihre Methoden, uns zurückzuholen. Die muß man auch erstmal erfahren - lernen, wann und warum man für sie wieder anfällig ist. So eine Erfahrung hast Du jetzt: Dein Thema können also Verlangen und Wattekopf sein. Und das zu wissen ist wertvoll - und kein Grund sich zu ärgern. Du stehst jetzt nicht schlechter da als vorher - eher besser, da um eine Erfahrung reicher. Soweit ich gelesen habe, ist es ja auch nicht Dein erster Ausstieg. Wie hast Du denn den letzten bewerkstelligt? Kannst Du da auch irgendwas zurückgreifen, was Dir geholfen hat?
Wie lange so ein Wattekopf anhält, kann Dir wirklich keiner im Vorhinein sagen. Es muß auch nicht so sein, daß Du den Wattekopf die ersten - ich sag einfach mal ´ne Hausnummer - zehn Tage lang durchwegs hast. Er kann sich bemerkbar machen, dann wieder abklingen, dann wieder mal auftauchen. Dagegen hilft viel trinken (um den Kreislauf zu stützen), auch mal Fruchtsaftschorle oder ein klein wenig Traubenzucker essen (um entzugsbedingtem ganz leichtem Unterzucker vorzubeugen, der auch schwindlig machen kann) Bewegung, frische Luft und - gesteh Dir das einfach zu, sofern möglich - öfters mal ein Päuschen, auch mehr Schlaf als sonst. Denn: ich kann Dir zwar nicht versprechen, wie lang sowas dauert, aber ich kann Dir versprechen, daß es nicht so bleibt. Nicht lange und Du findest wieder zu Deiner alten Form zurück.
Und gegen Verlangen hilft: Ablenkung. Mach Hobby, Hausarbeit, Sport, Liegestützen - lenk Dich ab. Oder nimm eine Ersatzhandlung vor, lutsche scharfe Bonbons ohne Zucker, knabbere Rohkost, trinke bei jedem Schmachter ein Glas Wasser (hilft auch bei der Flüssigkeitszufuhr), oder schneid Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und rauche durch ihn die Luft (klingt komisch ist aber hilfreich).
Schau mal, ich stelle Dir hier mal zwei Links ein, die Dir hilfreich sein könnten:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Hast Du das Startpaket schon (habe gesehen, daß Du den Link schon von Andreas bekommen hast)? Lies Dich doch in die Broschüre ein, da kommen auch viele gute Tipps rum. Darf ich fragen wann Du den Absprung anpeilst?
Es ist zu schaffen Patch - und wenn Du einige Anläufe dafür brauchst. Das ist nicht ungewöhnlich. Bleib dran an Deinem Vorhaben, ärgere Dich nicht über Ausrutscher oder Rückfälle, sondern nimm die Erfahrungen daraus mit - der Tag, an dem Du Dir die letzte ansteckst, kommt auch für Dich.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia