Hallo Aira,
Klar ist Herz ausschütten hier ok, dazu sind wir alle selber hier, zum Austausch und auch mal zum selber jammern. Also immer raus damit. Und erstmal willkommen.
Nee nee, das liest sich für mich überhaupt nicht lächerlich. Bevor ich vor drei Wochen aufgehört hab (was ja noch nicht lang ist, mir aber schon vorkommt, als wäre es in einem anderen Leben gewesen...), da hab ich mir z.B.ernsthaft überlegt, wie das denn gehen soll, wenn ich keine Zigarette rauchen darf, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe. Ich war da so richtig ratlos! Klingt auch seltsam, oder? Aber so Erfahrungen haben wir hier alle, deshalb wissen wir auch, dass das nicht so komisch ist, wie es sich anhört, sondern für einen selber eine echte Bredouille. Also überhaupt nicht lächerlich.
Wie Du schon selber ganz richtig sagst, ist es wichtig herauszufinden, welches Deine Rauchersituationen waren, um diese Situationen zu umschiffen oder umzugestalten, damit man diese Verknüpfung mit der Zigarette löst. Und hast Du Dich schon mal intensiver auf dieser Seite bewegt? Lies mal auch die Reiter Informieren und Aufhören, melde Dich zum Programm an. Das hat mir total viel gebracht - mir z.B. jeden Tag so ein Highlight verschafft, wenn da die Info- und Motivationsmail kam und der Tageszähler hochging. Außerdem hat die Auseinandersetzung mit der Seite in aller Ruhe und nur für mich meinen Entschluss unheimlich bestärkt - von "ich tät ja eigentlich gern aufhören..." zu "nein, Schluss jetzt mit dem Affenkrampf!!!". Und ich glaub, das war meine Initialzündung... Und die Seite hilft auch, Entzugserscheinungen zu verstehen, Deine Müdigkeit z.B., die hatte ich auch, hättet aber nicht gedacht, dass das der Entzug macht. Aber wenn man so was liest und weiß, fällt es leichter, es auszusitzen.
Probiert es aus, bleib an dem Plan und Gedanken dran und lass mal hören, wie es weitergeht. Bis dahin weiterhin viel Erfolg und Grüsse aus dem
Miezhaus