[quote="helgasp"]
hallo, habe nochmal eine Frage zu Entzugserscheinungen.
Mir ist seit 2 Stunden wahnsinnig Schwindelig,total verwirrt im Kopf,kann kaum Denken und habe das Gefühl ich kippe gleich um.Aber ich weiß ganz sicher das ich heute nicht Rauchen werde.
Habt Ihr diese Schwindelgefühle und verwirrtheit auch gehabt?
ich glaube fast ich könnte jetzt auch kein Auto fahren.
Habe schon sehr viele Tees und Wasser getrunken und mir jetzt mal einen Kaffee gekocht.
Irgendwie habe ich Angst. Habe im Moment auch niemanden zum Reden, deswegen habe ich mich im laufe des Vormittags schon immer mit dem Hund unterhalten.Er findet mich irgendwie kommisch.
Will laufend meinem Mund/wenn ich sitze) und Gesicht abriechen und schaut mich immer groß an.
Irgendwas riecht anders denkt er wohl. Ich denke er merkt das da kein Nikotingeruch ist.
Werde in einer Stunde erstmal mit dem Fahrrad und Hund los.
Bin aber trotzdem glücklich das ich keine Kippe anfassen muß.
LG Helga
[/quote]
Was beim Rauchstopp in deinem Körper passiert, hast du ja sicher schon in der "Ja, ich werde rauchfrei!"-Broschüre gelesen.
Innerhalb des ersten Tages normalisieren sich Puls und Blutdruck. Nikotin ist ein Stimulanz, das die Herzfrequenz um ca. 20 Schläge pro Minute erhöht. Zusätzlich hat es über die Jahre für die Verengung der Atereien gesorgt, sodass der Blutdruck dauerhauft höher ist, wenn man raucht. Hört man nun auf zu rauchen, normalisiert sich der Herzschlag. Die Aterien sind zwar deshalb nicht wieder frei und unbelastet, aber der Puls und Blutdruck sinken relativ zügig auf normale Werte. Viele klagen darüber, dass sie auch zu niedrigen Blutdruck haben. Dagegen kannst du folgendes tun: Trinken, trinken und nochmals trinken. Aber natürlich keinen Alkohol. Tee tut gut, ist zuckerarm oder gar zuckerfrei und hilft deinem Körper nebenher auch beim Entschlacken und Entgiften. Zudem steigt der Blutdruck etwas an, wenn man ausreichend trinkt. Der Schwindel könnte ein Indiz dafür sein, dass dein BD zu niedrig ist.
Verwirrung und Watte im Kopf kennen sehr viele hier. Das dauert ein paar Tage an.
Und was den Hund betrifft: der merkt tatsächlich den Unterschied, wenn Frauchen plötzlich ganz anders riecht. Das hab ich mal irgendwo gelesen, da stand es aber recht witzig da, so ungefähr: "Wenn Sie einen Rauchstopp machen, wird ihr eigenes Haustier sie nicht wieder erkennen." Aber tatsächlich ist es so, dass die Tiere den Qualm nicht nur riechen, gewohnt sind und vom Halter kennen, sondern durch den Nebenstrom des Rauchens in Gebäuden auch unter dem Nikotin zu leiden haben. Insofern tust du für euch beide was (solltest du im Haus geraucht haben ;) )
Gruß
Steff