19.08.2025 18:48

Möchte mit dem Rauchen aufhören.

21
21Beiträge
29.08.2025
09:50 Uhr
ein ganz banaler Tipp noch von mir :-) Nicht selbst unter Druck setzen. Das löst nur sinnlosen Stress aus und schubbst damit wieder in die Nähe der qualmenden Nervenstreichler. Gelassenheit war und ist für mich tatsächlich der Wichtigste Baustein.
29.08.2025
09:25 Uhr
Hallo Larissa, Mein Starter Kit war genauso:oops: Es hat sich für mich wirklich bewährt: die Lutschpastillen habe ich nur in der ersten Woche gebraucht, die Hotline habe ich gar nicht benötigt und die App habe ich ungefähr 6 Wochen benutzt. Ich habe zusätzlich ein Tagebuch geführt ( mach immer noch) und den Alkohol weggelassen. Besser machen hätte ich können, dass ich mir die ersten Tage wirklich gut strukturiere und mir überlege was ich heute alles tue ( zur Ablenkung) und wie ich mich selbst verwöhnen kann. Und achte auf Pausen! Ich war teilweise vor lauter Ablenken und Tun den ganzen Tag über sehr erschöpft. Und vieeel Trinken, ganz wichtig! Ich wünsche Dir einen guten Start und ganz viel Erfolg:balloonsheart: Liebe Grüsse Lucia
27.08.2025
10:42 Uhr
Hallo lieber Paul. Danke für deine liebe Nachricht. Aktuell ist es ein wenig durchwachsen, aber ich freue mich, wenn ich den Rauchstopp durchziehen werde. Mein geplanter Rauchstopp wird der 2.9.25 sein. Strategie: Nikotinkaugummis, habe mir das starterpaket bestellt was schon da ist, meine Bekannten und Freunde informiert und gefragt, ob ich mich melden kann, wenn das Verlangen ganz stark wird, mir die Telefonnummer von der Beratungsstelle aufgeschrieben und die 5 Rückrufe dankend angenommen. Dann bei meiner Krankenkasse angerufen, die zusätzlich noch eine Rauchfrei App genehmigt haben. Und ich werde ein Abend zuvor alles weg werfen, was mit rauchen zutun hat. Gerne darfst du mir auch noch weitere Tipps für Strategien geben =) Glg
26.08.2025
20:35 Uhr
Hallo Frank hier gibt es Monats Threads, wo sich alle treffen, die in einem Monat aufgehört haben. Man kann dort aber auch hin und her hopsen, am beliebtesten ist der aktuelle Monat. Dann kannst du einen eigenen Thread eröffnen, hier oder unter ich habe aufgehört ich bereite mich vor etc.... Da kannat du ein Tagebuch führeb, fragen stellen... Dieser Thread hier ist auch ein sogenanntes "Wohnzimmer", dass ein User erstellt hat. LG und viel Erfolg Anna
26.08.2025
19:58 Uhr
Guten Abend zusammen, vielen Dank für´s Antworten - das war schon einmal wichtig zu merken, dass die Nachrichten nicht ins Leere laufen. Und die vielen Hinweise. Ich werde mich schon noch zurechtfinden :-). Momentan bin ich guter Dinge ... es ist der 2. ernsthafte Versuch aufzuhören. Daher weiß ich schon meine "Knackpunkte". Und dann ist es gut zu wissen, dass ich hier schreiben kann. Wünsche euch einen tollen Abend ... wir lesen uns. Herzliche Grüße, Frank
26.08.2025
17:04 Uhr
Hallo Frank, herzlich willkommen im forum Pati hat es schon gesagt, das forum ist ne baustelle und es verändert sich gerade sehr viel. Egal trotzdem ist es eine super anlaufstelle um sich auszutauschen und die probleme mit dem rauchstopp zu besprechen. Zum einstieg gibt es hier jeden monat einen neuen thread, wir nennen es die monatszüge, in dem sich alle versammeln können, die in dem monat aufgehört haben zu rauchen. Den link zum aktuellen augustzug stelle ich mal hier rein https://www.rauchfrei-info.de/forum/23/11924 Dann gibt es noch andere themenbezogene threads (musik, abnehmtipps ...) dann hibt es feierthreads in denen user gefeiert werden, die einen bestimmten meilenstein erreicht haben (50 tage = blümchenwiese, 100 tage = keksdose, ... ) Und dann gibt es noch persönliche threads, die user eröffnen um über ihre eigenen themen zu schreiben (das nennen wir Wohnzimmer WZ) Wir schreiben hier gerade im WZ von larissa, aber das nimmt sie jns bestimmt nicht übel. Wie du hier am liebsten komunizieren möchtest ist deine entscheidung, alles ist möglich. Mein gratulation zu den ersten fünf tagen. Wir würden uns freuen mehr von dir zu lesen LG bon paul
26.08.2025
12:14 Uhr
Hallo Frank, ja das Forum ist unübersichtlich - ohne Struktur - auch die nützlichen Funktionen fehlen. Das Forum wir im Moment "umgebaut". Niemand weiss, wie lange dieser Umbau noch dauert. ABER - du findest hier trotzdem Unterstützung. Hier sind viele angagierte Mitstreiter unterwegs, die helfen und geholfen werden. Ich sag schon mal Willkommen. Schau dich um. Es gibt viele tolle Threads, Geschichten, Erfahrungsberichte, Tagebücher und und und. Wünsche Dir gutes Gelingen und einen sonnigen rauchfreien Tag. LG Pati
26.08.2025
08:21 Uhr
Guten Morgen zusammen, habe vor 5 Tagen mit dem Rauchen aufgehört und die Hoffnung, hier auf dieser Seite "Unterstützung" zu finden. Finde die Seite aber nur unübersichtlich und verwirrend. Viele Grüße, Frank
24.08.2025
09:01 Uhr
[quote=Larissa_Larry] Hallo lieber Paul. Danke für deine Nachricht :) [i]Was mir genau Angst macht:[/i] U.a. die Entzugserscheinigungen, dass ich mich so reinsteigere und nicht mehr aus der Angst rauskomme und eine Psychose entwickeln könnte, dass ich nur noch in Gedanken bin und nicht mehr im Hier und Jetzt, dass ich es nicht aushalte und nicht schaffen könnte, dass ich nicht schlafen kann und das alles alleine durchstehen muss. [/quote] Hallo Larissa, wie geht es dir, hast du pläne für deinen rauchstopp? Ein datum, eine strategie? Viele berichten davon, dass sie scheinbar noch nie so viel ans rauchen dachten wie in der ersten phase des rauchstopp. Das ist verständlich, sonst wäre es ja ganz einfach mit dem rauchen aufzuhören und dann gäbe es wohl auch keinen bedarf für dieses forum. Ich glaube aber, dass das eine negative verzerrung ist. Die art ans rauchen zu denken ist anders aber auch als raucher habe ich ja täglich mind. 20x an die nächste zigarette gedacht (oft noch mehr, wenn ich nicht immer gleich rauchen konnte). Das gedankenkarussel habe ich natürlich mit der zigarette unterbrochen, aber wie wir alle wissen hat das ja nie lange angehalten. Im rauchstopp beobachten wir uns viel intensiver und steigern uns auch hin und wieder in das verlangen hinein, weil wir es ja nicht mehr befriedigen wollen. Sei gewiss, dass das nachlassen wird- das nichtrauchen muss zur neuen normalität werden und nach dem jahrelangen rauchen braucht das etwas zeit und übung. Eine chronische psychose sollte sich daraus nicht entwickeln. Schreib deine gedanken hier ins forum, dann bekommst du rückmeldungen von den anderen und wenn man die eigenen gedanken selber liest verändert das auch die sichtweise. Ich wünsche dir viel erfolg und einen guten start ins rauchfreie leben. LG von paul
20.08.2025
15:22 Uhr
Huhu Nikotinknecht, danke für deine schnelle und beruhigende Antwort =) Ja ich versuche mich noch durchs Forum zu wühlen bzw zurechtzukommen :) Das brauch noch seine Zeit. NEIN ich will auch nicht meine Katzen rauchen :D
20.08.2025
14:40 Uhr
@ Larissa - Deine Ängste sind sowohl berechtigt als auch überbewertet. Entzug ist tatsächlich kein Kindergeburtstag - das ist schlichtweg nicht zu leugnen. Bei jedem ist das allerdings anders. Mach Dich nicht selbst verrückt und überfrachte Dich nicht selbst mit Erwartungshaltungen. Probier es einfach und wenn es nicht funktioniert, dann probierst Du es eben noch mal. Du kannst ja hier ein wenig lesen - viele (so auch ich) wie andere mit ihrer Entwöhnung umgehen oder (besser noch) umgegangen sind. Dass Du Deine Katzen nicht rauchen kannst, sollte wohl klar sein - also kein größeres Problem damit.
20.08.2025
14:18 Uhr
So ich hoffe, ich habe jetzt hier keinen Spam verursacht, weil ich jedem einzeln geantwortet habe :D :oops: Was ich euch noch Fragen wollte, gibt es eigentlich die Möglichkeit für ein tägliches "einchecken" mit den wundervollen Lotsen via WhatsApp/Telegram Voice oder auch ein Telefonat, wenn die Sucht richtig arg kicken sollte? Ich habe für mich erkannt, dass es echt gut tut, darüber zu sprechen. Ich habe gerade eben schon mit der Telefonberatung gesprochen. Leider wird das dort nicht angeboten. Aber es werden 5 Rückrufe angeboten, was ich schonmal sehr sehr schön finde :) Wünsche mir für meine Katzis und mich, dass ich gut durch die rauchfreie Zeit komme. Die armen tun mir jetzt schon leid :( GLG Larissa
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.