[quote=Larissa_Larry]
Hallo lieber Paul. Danke für deine Nachricht :)
[i]Was mir genau Angst macht:[/i] U.a. die Entzugserscheinigungen, dass ich mich so reinsteigere und nicht mehr aus der Angst rauskomme und eine Psychose entwickeln könnte, dass ich nur noch in Gedanken bin und nicht mehr im Hier und Jetzt, dass ich es nicht aushalte und nicht schaffen könnte, dass ich nicht schlafen kann und das alles alleine durchstehen muss.
[/quote]
Hallo Larissa,
wie geht es dir, hast du pläne für deinen rauchstopp?
Ein datum, eine strategie?
Viele berichten davon, dass sie scheinbar noch nie so viel ans rauchen dachten wie in der ersten phase des rauchstopp.
Das ist verständlich, sonst wäre es ja ganz einfach mit dem rauchen aufzuhören und dann gäbe es wohl auch keinen bedarf für dieses forum.
Ich glaube aber, dass das eine negative verzerrung ist. Die art ans rauchen zu denken ist anders aber auch als raucher habe ich ja täglich mind. 20x an die nächste zigarette gedacht (oft noch mehr, wenn ich nicht immer gleich rauchen konnte). Das gedankenkarussel habe ich natürlich mit der zigarette unterbrochen, aber wie wir alle wissen hat das ja nie lange angehalten.
Im rauchstopp beobachten wir uns viel intensiver und steigern uns auch hin und wieder in das verlangen hinein, weil wir es ja nicht mehr befriedigen wollen.
Sei gewiss, dass das nachlassen wird- das nichtrauchen muss zur neuen normalität werden und nach dem jahrelangen rauchen braucht das etwas zeit und übung.
Eine chronische psychose sollte sich daraus nicht entwickeln.
Schreib deine gedanken hier ins forum, dann bekommst du rückmeldungen von den anderen und wenn man die eigenen gedanken selber liest verändert das auch die sichtweise.
Ich wünsche dir viel erfolg und einen guten start ins rauchfreie leben.
LG von paul