Hallo Elena,
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft.
Ja, leicht ist es nicht, aber dass du nicht vorankommst, kann ich noch nicht sehen. Du machst Erfahrungen und dass du nach 8 Wochen noch nicht aufgegeben hast, zeigt deinen Willen. Ich habe mal schnell Text geklaut und stelle den dir hier rein:
________________________________________________________________________
Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)
2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).
3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.
4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.
__________________________________________________________________________________
Eine gute Ablenkung ist auch hier im Forum zu lesen. Hier findet man Tipps - manche passen für den einen, andere für den anderen - , Verständnis von Mitleidenten und auch Aufmunterung. Gut geeignet sind die Monatszüge, wo man vorwiegend die findet, die im selben Monat aufgehört haben oder es zumindest wollten. Der aktuelle Zug ist https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/T/november-zug-2022-los-gehts-in-die-freiheit-10477/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&tx_typo3forum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=15&cHash=5b922e12c55eb028581d3428df2d596c#pid625571
Vielleicht gefällt dir das Mantra "[b]Ich will und ich kann[/b]"
Viel Erfolg wünsche ich dir :)