27.07.2025 12:42

Neu hier drin und schon verwirrt :-)

145
145Beiträge
06.12.2025
13:19 Uhr
Hallo (ehemaliger) Nikotinknecht, ich habe deine Frage zur Löschung von Beiträgen bei Abmeldung von Nutzern - wie es früher war - gelesen. Ursprünglich es blieben alle Beiträge erhalten. Eigene Beiträge zu ändern war nur bis zur ersten Antwort möglich, löschen war unmöglich. Vor dem Relaunch Alle Beiträge wurden bei Abmeldung sofort automatisch gelöscht - diese Aktion konnte aber mehrere Stunden dauern. Selbst bearbeiten und löschen wie vor. Über den Sinn der einzelnen Fälle kann man streiten. Durch Löschung der Beiträge werden Unterhaltungen zerstört. Wenn ich meinen Beitrag überarbeite, nachdem ich eine (negative) Antwort erhielt, verfälscht das die Unterhaltung - könnte Trollen zu Pass kommen. Viele Grüße :-?
28.11.2025
14:23 Uhr
Schließe mich Jaegi an :), gut dass Du clean bist und freut mich auch :) kein Knecht, aber vergiss nicht, oft sind es diese Momente .... alles ganz weit weg.... ? Alles Gute weiterhin
23.11.2025
17:16 Uhr
...Gut zu wissen; habe deine launigen, phantasievollen,auch tiefsinnigen Posts schon vermisst und mir Sorgen gemacht. Also dann: immer weiter auf dem Weg zur Sirtaki-Party!:tanzendepinguin :taenzerin: Schönen Sonntagabend Uta
23.11.2025
11:51 Uhr
dont panic! derzeit habe ich nur mehr als reichlich um die (immer noch!) rauchfreien Ohren :-)
20.11.2025
18:25 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
09.11.2025
19:59 Uhr
dont panic..... .......ich bin keineswegs im Rückfallgefährdungsannäherungskrisenmodusbereich :-) Es ist nur gerade ungewohnt hässlich - bzw. es war hässlich. Ich fühle mich krisenfest und das Thema Rauchen ist weit weg für mich.........
09.11.2025
19:05 Uhr
Hi Nikoknecht Oha, du wirst gerade sehr gepisakt. Es kann ganz schlimm werden. Atmen und Käse haben mich gerettet. Probiere alles aus, was dich ablenken kann. Alles ... Ausser rauchen und Kokain etc. Es ist ein Aufbäumen deiner Sucht. Sie merkt, das sie verlieren wird und macht jetzt Geschrei. Es wird besser, versprochen. Trink viel Wasser und schlafe so viel du kannst. Ganz viel Mut und Kraft für dich. Liebe Grüße Klaus
09.11.2025
18:17 Uhr
[quote=Petra] [quote=Nikotinknecht] [/quote] Hilft dir das auch heute noch? Bin grad etwas ratlos, wie ich mit meinem Verlangen nach über 10 Wochen umgehen kann. LG Petra [/quote] es hilft tatsächlich immer noch - unter dem Strich bleibt nur - Ertragen, Ertragen und Ertragen.......
09.11.2025
17:36 Uhr
@ Bolando Danke!
09.11.2025
17:00 Uhr
Hallo Nikotinknecht und hallo Petra, ich möchte mal einen Gedanken beisteuern. Dass man vermutlich ein Jahr braucht, um alle Situationen nichtmehrrauchend zu durchleben in denen man über viele Jahre zuvor geraucht hat und man sich dann etwas sicher fühlen darf es geschafft zu haben, wurde hier schon oft erzählt. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Gedanken "mal wieder eine rauchen zu wollen usw." auch nach einem Jahr nicht weg. Aber sie verlieren kontinuierlich an Stärke und Bedeutung. Ich denke, dass es uns das Ganze erleichtert, wenn wir akzeptieren die Attacken durchstehen zu müssen so lange es eben dauert bis wir jeweils den Punkt erreicht haben, an dem sie uns nicht mehr weh tun. Keine Sorge: mir tun die schon sehr lange nicht mehr weh. Aber ich kann niemandem Voraussagen, wie lange das bei ihm dauern wird. Nur so viel, dass es normal ist, wenn es nach 70 oder 100 Tagen noch nicht so weit ist. Kopf hoch, Rücken gerade und durch! Viele Grüße :)
09.11.2025
15:53 Uhr
bearbeitet:
09.11.2025
16:02 Uhr
[quote=Nikotinknecht] … Nachhaltig geholfen allerdings hat der BEWUSSTE Umgang mit den Attacken - das bewusste Ertragen, das bewusste Aushalten, das bewusste SIEGEN. … [/quote] Hilft dir das auch heute noch? Bin grad etwas ratlos, wie ich mit meinem Verlangen nach über 10 Wochen umgehen kann. LG Petra
09.11.2025
13:27 Uhr
106 Tage - das ist schon eine ganze Menge - Wahrlich ich sage Euch, von der letzten Zigarette bis heute war es ein weiter Weg; während ich das gerade schreibe fällt mir auf, daß die Formulierung schlichtweg so nicht ganz richtig ist. Es war nicht meine letzte Zigarette, sondern die ERSTE die ich nicht mehr angezündet habe welche eigentlich die Zeitrechnung startet. Letzte Woche gab es ein paar Momente, da meldete sich der Geist des ewigen Gestankes wieder sehr deutlich zu Wort - hatte richtig hässliche Stressmomente die das Bedürfniss nach "Erleichterung" ganz enorm befeuert haben. Richtig interessant ist dabei, daß das nicht nur kurz mal auftauchte sonder enorm zäh und dauerhaft aufgetreten ist - ich merke es sogar heute noch. War ich gefährdet im Sinne eines Rückfalles - NEIN. Wie ihr ja wisst, liegt hier überall Rauchkram herum und ich kann weiterhin meinen Drang als einen fremdgesteuerten Impuls betrachten. Der stinkende Suchtling ist für mich wie eine fremde "Macht" - ein Eindringling in meine Freiheit, meine Gesundheit, mein eigentliches SELBST. Es hilft wirklich ungemein, wenn man sich schlichtweg neben sich stellt und - als quasi Unbeteiligter - schaut was passiert. Man löst sich damit auch selbst von dem Erwartungsdruck und kann dadurch viel rationaler reagieren. Wenn ich lese wie sich viele von Euch quälen dann leide ich tatsächlich mit, weil ich ebenso zu knabbern hatte. Es ist sicher schwer zu verstehen - aber hört einfach auf an dieses Elend zu denken - jeder Gedanke daran ist Futter für die Sucht. Lasst Euch nicht beherrschen von Gedanken die (unter dem Strich) vom Seuchenvogel in Euch gesteuert werden. In den ersten Tagen bin ich regelrecht geflüchtet und nach draußen. In der ersten Woche war das für mich der Trick um dem Seuchling zu entwischen. Nachhaltig geholfen allerdings hat der BEWUSSTE Umgang mit den Attacken - das bewusste Ertragen, das bewusste Aushalten, das bewusste SIEGEN. Das funktioniert sicher nicht bei jedem Suchtling, jedoch ist es vielleicht für manchen eine Anregung.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.