Hallo Rüdiger,
du hast in dem Nornikotin-Thread sehr plastisch beschrieben, wie enorm stark du dich durch einen dieser dunkelschwarzen Tage gekämpft hast. Ein Tag, wie ihn wahrscheinlich jeder von uns kennt.
Allan Carr beschrieb ja in seinem Hauptwerk, dass Ex-Raucher nach ca. 3 Tagen, nach ca. 3 Wochen und schließlich nach ca. 3 Monaten von extrem fiesen Rückfallattacken heimgesucht werden. Was bedeutet das jetzt für uns alle?
Nichts besonderes, behaupte ich mal. Unser Suchtgedächtnis bleibt uns bis an den Rest unserer Tage erhalten. Es wird immer wieder mal eine Situation, ein Tag auftreten, an denen du dich erinnerst will toll dir "dein alter Freund" bei der Bewältigung dieser Situation geholfen hat. Vergiss aber bitte nicht: DU bist der Chef in deinem Kopf. Ich kenne Ex-Raucher, die aufgrund dieses Mechanismus nach 5 oder sogar nach 12 Jahren der Abstinenz durch diese eine Zigarette wieder zum Dauerraucher wurden.
Für mich heisst das schlicht und ergreifend, lebenslang weiter wachsam zu bleiben. Auch heute noch säuselt mir die süße Stimme des Todes in mein Ohr, selten, aber sie ist und bleibt Teil von mir.
Ob es diese Substanz Nornikotin nun gibt, oder nicht...mir egal. Ich weiß, was ich will und ich weiß, was ich nicht will.
Herzliche Grüße
Meikel