Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und seit einer Woche rauchfrei ... und ich fühle mich sehr wohl!!! Eure "Gespräche" lesen sich wirklich interessant - vor allem, weil ihr so unterschiedlich an den Abschied von der Fluppe heran gegangen seit.
Ich habe rund 22 Jahre geraucht - zum Schluss waren es mindestens 30 Zigis am Tag und ich konnte mir ein Leben ohne gar nicht vorstellen. Meine komplette Familie raucht und so bin ich mit dem Geruch, Geschmack usw. groß geworden.
Vor rund vier Wochen habe ich mal wieder Fenster geputzt und die Vorhänge gewaschen, was eine richtig fiese Arbeit war. Als die Vorhänge endlich wieder hingen und so frisch rochen, beschloss ich nur noch auf dem Balkon zu rauchen, damit diese fiese Arbeit nicht so häufig anfällt. So reduzierte sich mein Konsum auf 50% der normalen Tagesdosis. Angesichts der Wetterlage fragte ich mich dann aber, ob das Rauchen auf dem Balkon denn überhaupt Sinn macht, was mich zum Sinn des Rauchens führte - es gab überhaupt keinen! Tolle Erkenntnis!!!
Von dieser Erkenntnis bis zum Ausstieg verfingen noch zwei Wochen, in denen ich mich öfter auf der rauchfrei-Seite herumtrieb, um mich "irgendwie vorzubereiten". Das die Entzugserscheinungen bei schlimmer werden würden, darauf war ich vorbereitet, konnte sie aber nicht wirklich akzeptieren. Ich habe mir Pflaster gekauft, die dann im Badezimmer standen.
Am Aschermittwoch um 18.15 Uhr drückte ich die letzte Fluppe im Aschenbecher aus, fuhr zu meinem Freund (Nichtraucher), bei dem ich dann auch nicht rauchte.
Am nächsten Morgen stand ich im Badezimmer und dachte, irgendwann müsste ich doch wohl mit dem Aufhören anfangen und klebte mir ein Pflaster auf den Arm ... nur um Auszuprobieren, wie es so wird! Ich wartete den ganzen Vormittag auf die Dinge, die da kommen ... sie kamen aber nicht - erst am Abend ... und da war ich dann ganz schnell im Bett!
Ich möchte nicht sagen, dass es mir vollkommen leicht fällt und ich finde meinen Weg auch wirklich sehr spannend, aber es geht mir ohne Zigis und mit mehr oder weniger Entzugserscheinungen dermaßen gut, dass ich mir ein Leben ohne Fluppen nun wirklich vorstellen kann.
Vor allen Dingen, weil ich am Freitag einen Zahnarzttermin hatte, den ich ohne Zigis überstanden habe! Und weil dieser Termin ohne Fluppe über die Bühne ging, weiß ich, dass ein rauchfreies Leben möglich ist und ich alles schaffen kann!!!
Ich bin gespannt darauf, wenn ich die Dosierung des Pflasters senke, aber viel schlimmer als die ersten Tage kann es gar nicht werden - vielleicht nur eine Wiederholung dessen?! Und wenn ich es beim ersten Mal geschafft habe, dann werde ich es auch dann schaffen! Da bin ich ganz zuversichtlich!
Ganz liebe Grüße,
Andrea