Guten Abend Ratchet,
bei Deinem "Namen" habe ich sofort an die fiese Oberschwester aus "Einer flog über das Kuckucksnest" denken müssen - und das, wo ich mir keine Namen merken kann....! :kaputtlachsmile:
Hab dann aber nachgesehen und sie schreibst sich "Rached". :riesengrinser:
Gute Entscheidung (meiner Meinung nach), die E-Zigarette zurückzugeben. Die Gründe wurden hier teilweise schon genannt - die Rituale würden eher noch verfestigt und damit die Rückfallgefahr erhöht und außerdem sind die Dinger noch so neu, daß es keinerlei belastbare Untersuchungen mit seriösen Daten gibt, was die möglicherweise für Langzeitfolgeschäden mit sich bringen.
Ich denke, Du machst alles richtig, gehst auch schwierigen Situationen nicht aus dem Weg und lernst gerade erfolgreich, daß Überleben ohne Nikotin möglich ist.
Als "Nebenprodukt" zaubert der Stolz auf Dich selbst ein Lächeln auf Dein Gesicht (manchmal vielleicht nur innerlich :wink: ) und den physischen Entzug hast Du in Kürze geschafft - dann mußt Du Dich "nur" noch um den psychischen kümmern.
Dafür wünsche ich Dir weiterhin die notwendige Sturheit (Ich werd' doch die xyz-Tage jetzt nicht wegschmeißen, nur wegen einer Zigarette! Nun erst recht - das Zeug kriegt mich nicht klein! Euch werd' ich's zeigen! - so in der Art).
Und immer daran denken - es kommt nicht darauf an, "nie wieder zu rauchen" - nur DIE NÄCHSTE ZIGARETTE, DIE RAUCHE ICH NICHT.
Wenn Du das geschafft hast (wie die letzten drei Tage auch) - DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ....
Dann liegst Du abends im Bett und denkst - schon wieder einen Tag lang nicht geraucht und wieder kannst Du Dich selbst mit einem Lächeln verzaubern :riesengrinser:
Alles Gute dabei
wünscht
Nomade