Hallo! Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei. Habe 40 Jahre lang täglich ca.20-30 Zigaretten geraucht. Vor ca. 2 Monaten habe ich angefangen täglich zu schwimmen und dadurch ist ganz langsam und unmerklich der Wunsch gewachsen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe mich systematisch darauf vorbereitet. Eine ganz gute Einstimmung war das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Dann habe ich 5 Tage lang ganz bewußt und aufmerksam geraucht, eine Strichliste und eine Rauchkarte geführt und mir den Tag X rausgesucht. Momentan geht es mir sehr gut, ich bin zuversichtlich und guter Laune. Das permanente Rauchverlangen ist allerdings sehr lästig, es gibt kaum rauchfreie Gedanken, Gefühle, Situationen, Orte oder Handlungen. Ständig bin ich damit beschäftigt, mit sanfter Beharrlichkeit nein zu sagen. Ich weiß nicht, was auf dem Weg zum Nichtrauchersein noch alles auf mich zukommt, welche Widrigkeiten und Hindernisse und Versuchungen und Gefährdungen, ich habe nur von anderen gehört, daß es mit der Zeit immer leichter wird.
Der Besuch dieses Forums gehört zu meiner Strategie, ich habe vor, regelmäßig hier vorbeizuschauen.
In diesem Sinne auf ein gemeinsames Stück Zukunft!
Gabriele