Hallo,
da ich jetzt die Videos von Joel Spitzer anschaue, wurde ich nun zum ersten Mal mit einer Raucherlunge konfrontiert, ich meine so, dass ich mir das Bild freiwillig genau ansehe und mich zum Thema belehren lasse.
Jetzt habe ich große Angst um meinen Freund. Im Gegensatz zu mir, die ich zwischendurch auch mal über 10 Jahre lang rauchfrei war, hat er durchgehend geraucht seit der Jugend und er raucht auch recht viel.
Nun informiere ich mich zum ersten Mal voll absichtlich über die Folgen des Rauchens und ich bekomme Angst um meinen Freund! Ich hatte mir vorher auch schon manchmal Sorgen gemacht, weil er so viel raucht, aber jetzt ist es mehr als eine diffuse Sorge.
Ich weiß, hätte mir vor wenigen Tagen noch z.B. meine Mutter gesagt, sie mache sich Sorgen um mich, weil ich rauche, dann hätte das keinen Effekt auf mich gehabt, jedenfalls nicht den, dass ich deswegen aufgehört hätte. Deshalb ist mir klar, dass ich meinem Freund nicht mit meinen Sorgen zu kommen brauche. Am besten ist man ein Vorbild, das weiß ich.
Sicher bin ich jetzt auch etwas emotional und empfindlich durch den Entzug, aber das ist ja ein Thema, was wirklich ernst ist, auch wenn man nicht gerade im Entzug ist, sollte das einen beunruhigen.
Wie geht man damit um, wenn man plötzlich Angst hat, dass der Partner oder ein Angehöriger seinen Körper mit dem Rauchen so kaputt machen wird, dass es ihn töten wird, z.B. mittels Lungenkrebs?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße, Elli