Hallo liebe Community, bereits seit längerer Zeit lese ich hier mit. Ich möchte so gerne mit dem Rauchen aufhören, bekomme das aber nicht so recht gebacken. Ich bin 54 J. und habe mit ca. 15 Jahren angefangen zu rauchen. Allerdings hab ich zwischendurch auch Rauchstopps gehabt, 2 Jahre, 6 Jahre und das letzte Mal 8 Jahre. Vor 8 Jahren hab ich dann wieder mit dem Rauchen angefangen. Allerdings weiß ich nicht, warum ich das getan hab. Ich hatte keinen Schmachter und hab die Zigaretten all die Jahre nicht vermißt. Es war ganz einfach mit dem Aufhören; es war so als ob ich immer Nichtraucher gewesen wäre. Nun versuche ich seit ca. 4 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören (Nichtraucherkurs, alleine, Alan Carr, Stefan Frädrich usw.), schaffe es aber nicht. Gestern war ich beim Arzt, weil ich seit einiger Zeit hustete und seit ein paar Tagen Schmerzen im Brustraum habe. Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Dort stellte man dann fest, dass ich eine Rippenfellentzündung habe. So. dachte ich, wenn das kein Grund zum Aufhören ist. Heute morgen hab ich mir trotzdem eine Zigarette angemacht, allerdings nur wenige Züge geraucht. Hab meine letzten Zigaretten entsorgt. Bis 15.00 Uhr hab ich es dann ausgehalten. Hab mir wieder Zigaretten besorgt und ne halbe geraucht. Ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen und dem Drang nach Zigaretten nach längerer rauchfreier Zeit nicht nachgeben. Dann sag ich mir, dann rauch ich eben wenig. Aber ganz tief in mir drinnen will ich den Sch.... nicht mehr. Vielleicht kann ich von Euch irgendwelche Tipps bekommen. Ich würd mich darüber freuen.