Hallo Sperling,
jeder tickt da halt anders. Ich höre gerade zum zweiten Mal in meinem Leben auf. Ich hatte 8 Jahre nicht geraucht und dann nur an einem "Sauf-Wochenende" mit den Kumpels geraucht. Und in der Woche danach gedacht, es geht ja, da Sucht kommt nicht zurück." Ich habe das im Griff". Das war ein Irrtum. Ich rauchte dann nur gelegentlich, wieder auf Partys, alle 4 bis 8 Wochen.
Auch als Ex-Raucher trainiert man sich das Rauchen durch Gelegenheitsrauchen wieder an. Nach 1,5 Jahren als "Gelegenheitsraucher" wurden die Abstände immer kürzer, das Verlangen immer stärker. Ich hielt immer öfter am Supermarkt, um dann Zigarillos zu kaufen, weil man davon nur 2-3 pro Tag schafft. Wollte dann immer wieder aufhören, aber alle Versuche, nicht wieder zum Vollraucher zu werden, scheiterten. Ich habe sogar die Stummel von Zigarillos aufgefrisselt und den Tabak dann in Zigarettenhülsen gestopft, um was zum rauchen zu haben. Ich habe dann kapituliert und mir frischen Tabak von der Tanke geholt. Ich war die letzten 7 Jahre wieder Vollraucher, bis vor 3 Wochen.
Was bei mir gar nicht funktioniert, wäre Zigaretten oder Tabak zu Hause zu haben, und dann das Zeug nicht zu rauchen, also in den ersten 3-4 Wochen. Ich lese das öfter, dass die Leute scheitern, weil sie sich verzeifelt eine ganze Schachtel kaufen oder eine Packung Tabak holen. Dann sind sie wieder voll drauf. Das ist ganz schön hart. Meine Methode ist in den ersten Wochen mit starkem Entzug, dass eine oder zwei Zigaretten nur ein Vorfall, aber kein Rückfall sind. Wegen eines Vorfalls gebe ich das Projekt nicht auf. Und nur wenn es psychisch irgendwie nicht mehr anders geht und die Gedanken nur noch um das Rauchen kreisen, besorge ich eine Notfallzigarette, die ich dann irgendwo schnorren muss, keinesfalls kaufe ich eine Schachtel oder Packung Tabak. Und keinesfalls erlaube ich mir, sie in angenehmer Atmosphäre oder beim Bier oder Kaffee zu rauchen. Ich geh dann damit in den Keller oder einen anderen unwirtlichen Ort.
Deine Kräuterzigaretten zum Bier waren da wohl nicht so die richtige Strategie. Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich alle Rauchverknüpfungen abtrainieren kann und muss. Gerade mit Freunden beim Biertrinken sollte man keinen Vorfall haben, auch nicht mit einer Kräuterzigarette. Man muss sein eigenes Gehirn überlisten und diese Verknüpfungen durch Übung löschen, also z.B. immer beim Bierchen trinken gerade nicht rauchen.