Hallo Du,
ist doch schon mal toll, dass du dich hier gemeldet und nicht einfach aufgegeben hast. Rauche nur nicht weiter. Ob die "Eine" dich ganz zurückgeworfen hat ist mener Meinung nach hauptsächlich von deiner Einstellung abhängig. Die körperliche Abhängigkeit ist ja beim Rauchen nicht so schlimm, wie bei vielen anderen Drogen, wie du ja weißt. Allerdings heißt das nicht, dass der Rauchstopp deshalb einfacher ist. Nikotin ist und bleibt eine Droge und die Wirkungen sind nicht so einfach rückgängig zu machen. Da sind die vielfältigen Situationen, in denen die Stinker uns scheinbar geholfen haben, bei Stress, bei Langeweile, bei Schwierigkeiten und so weiter. Da müssen wir wieder lernen, diese ohne die Stinker zu meistern. Und das geht auch. Dann hat Nikotin auch einen Einfluss auf das Belohnungssystem. Es vermittelt uns den Eindruck, dass es uns besser geht. Das ist eine tatsächliche körperliche Veränderung. Der Körper muss nun wieder lernen, diese Glückshormone bei Bedarf auszuschütten. Dies geschieht in der Regel zum Beispiel, wenn wir Sport machen. Bewegung ist deshalb sehr wichtig, genau so, wie viel, viel trinken. Das hilft den Körper zu entgiften und fördert die Umstellung.
Angst ist allerdings meist ein schlechter Ratgeber. Ich kann deine Angst verstehen. Meine Mutter ist auch an Lungenkrebs gestorben und meine Eltern waren auch Kettenraucher. Aber Angst führt oft dazu, dass wir gerade rauchen wollen. Besser wäre es, dir die postitiven Gründe für das Nichtrauchen vor Augen zu halten. Deine Motivation sollte eine positive sein. Z.B. ein Vorbild für deine Tochter zu sein, ein freies Leben usw. Wenn die Motivation stimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du es auch wirklich durchhältst.
Aber leicht fällt es den Wenigsten. Wenn du hier liest, wirst du feststellen, dsas viele große Schwierigkeiten damit hatten und auch viele es nicht beim ersten Mal geschafft haben. Das heißt es: Nur wer aufgibt hat schon verloren. Du hast es doch schon einmal geschafft, von einer Droge wegzukommen. Du wirst auch diese Sucht überwinden. Wenn immer dir danach ist, schreib einfach hier im Forum, wie es dir geht. Das hilft. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Mut.
Silvia