hallo kaddl,
habe mich schon die ganze zeit gewundert, dass ein mann so ein profilbild haben soll und der name klang mir auch nicht nach kerl...:kaputtlachsmile:
hm, komisch, dass diese bilder dir am anfang helfen aber später nicht mehr?!
[quote]Es gibt zwar viele Drucksituationen oder Krisen in denen kein Schmacht aufkommt, aber ist er erst mal da, gibts nur eine Lösung: Rauchen!banghead.gif[/quote]
[b]das[/b] wage ich jetzt mal vorsichtig zu bezweifeln!
tatsache ist: der schmacht ist mega-unangenehm und kann extrem heftig und stark sein, aber: er geht auch wieder weg. und das nach ein paar minuten oder sogar nur sekunden.
[quote]Auch der Gedanke, dass sich an der Situation nix ändert wenn ich rauche, bringt mir nichts. Denn das stimmt für mich so nicht. Für diesen einen Moment hilft mir die Zigarette dann (leider) eben doch den grossen inneren Druck abzubauen.[/quote]
das ist so eine sache, mit der ich auch noch kämpfe. ich bin dazu übergegangen, auch wenn ein teil von mir noch dieser meinung ist, doch erstmal anzunehmen, dass es sich um eine illusion handelt.
die situation selber ändert sich durch das rauchen ja nicht. nur dein gefühl ändert sich, klar das ist das wichtigste, aber deine gefühle kannst du auch besser beeinflussen-
in einem buch mit einer hypnose-cd las ich, dass das, was den druck abbaut eigentlich nicht die zigarette ist, sondern das tiefe atmen.
du könntest also versuchen (so habe ich es bisher auch gemacht), wenn großer druck in kombi mit schmacht auftaucht, erstmal die hier bekannte atemübung zu machen. und das stur(!) so lange, bis der schmacht wieder weg ist!
[quote]Also das letzte mal war einfach eine Situation, die für mich extrem mit Frust und Enttäuschung verbunden war. Dann war mir einfach alles scheissegal.[/quote]
der erste satz ist eine ausrede. ich verstehe dich, aber das ist eine süchtige ausrede. ich habe extrem frust / enttäuschung / etc. also "darf" ich jetzt.
und scheißegal war dir zumindest die zigarette in dieser situation nicht. die war dir sogar wichtiger als alles andere inklusive dir selbst.
ich sag dir das jetzt nicht, um dich fertig zu machen, sondern weil es glaub ich wichtig ist, dass wir mal ganz ehrlich dem ins auge sehen, wie wenig wir uns eigentlich selbst wert sind in so momenten. das macht diese scheiß-sucht mit uns.
aber wie gesagt, ich verstehe dich und ich kann mir sehr gut mich in genau so einer situation mit genau der argumentation vorstellen. und ich weiß auch nicht, ob ich mich nicht demnächst genau so wiederfinden werde.
ich hoffe nicht, ich finde es schön so, wie jetzt frei zu sein und ich will alle diese schlimmen momente überstehen. ich will nie wieder diesen dreck brauchen müssen, aber ich verstehe dich auch, ich habe z.b. auch angst vor schwierigen situationen und diesem inneren druck.
aber wir können das auch anders! und um einiges besser!
:smileumarmung: