Hallo Julien,
herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss, mit dem Laster aufhören zu wollen. Ich selbst habe über 32 Jahre geraucht (ca. 25 Stück) und bin jetzt nach kurzem Rückfall :bang::bang: erneut seit 5 Tagen dabei. Ich fühlte mich bereits sicher. als dieser miese :evil: zuschlug und mir weis machen wollte, dass ich nur diese eine rauchen könnte. Trugschluss, ich rauchte 1 Woche lang fast mehr als zuvor. Und dies hat mich eins gelehrt: Ein bisschen rauchen geht nicht, auch nicht diese verflixte eine Ziggi, gibt es für mich nicht, Basta.
Zunächst einmal zu deinen Freunden. Glaubst du allenernstes, dass sie wirklich gerne rauchen? Eine gute Bekannte von mir hat dies auch immer steif und fest behauptet und war letztendlich die erste, die es aufgegeben hatte. Und wenn du genauer nachfragst bei Rauchern wirst du feststellen (wenn sie ehrlich sind), dass sie ihre "Großmutter dafür verkaufen würden" :wink::wink: wenn sie es einfach nicht mehr tun müssten. Niemand gibt jedoch gerne seine Schwächen zu bzw. in diesem Fall, dass man süchtig ist und von so einem kleinen Ding abhängig. Hört sich ja auch viel besser an wenn man sagt: Ich könnte ja jederzeit aufhören aber ich liebe es viel zu sehr. Denk mal darüber nach.
Mein Mann und meine Tochter rauchen auch. Manchmal überkommt mich auch der Gedanke, nicht mehr zu dieser kleinen Gemeinde dazuzugehören, die auf der Terasse steht, ihr Zigarettchen raucht und sich fröhlich unterhält. Aber erstens kann ich mich ja jederzeit dazugesellen, auch ohne Kippe, was ich auch tu, zweitens weiß ich ganz genau, dass mich beide beneiden, dass ich einfach nicht rauche. Denn nur diese Angst, dass Leben sei nicht mehr so schön ohne Kippe hält beide davon ab aufzuhören. Und genau dass macht die Sucht aus, in diesem Moment schlägt sie erbarmungslos zu und gaugelt dír vor, dass du vom Tag deines Aufhörens an nie wieder glücklich, entspannt, gesellig usw. sein kannst. Wie du bereits richtig gesagt hast, das ist Quatsch, der sich da in deinem Kopf (und nicht nur in deinem) abspielt.
Hast du denn mit deiner Freundin bereits über dein Vorhaben gesprochen? Kannst du vielleicht auch mit ihr über Probleme reden? Wie steht sie dazu?
Ich finde es toll, dass du nochmals den Ausstieg wagst und glaube an dich und daran, dass du es schaffen wirst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf dem Weg zu einem rauchfreien Leben mit viel höherer Qualität, da du dich dort einfach frei fühlen kannst. Sollte der :evil::evil::evil: zuschlagen und Lügen verbreiten, schmeiß ihn einfach raus den miesen Kerl. Und denk an den magischen Satz. Du darfst niemals die erste Zigarette rauchen, die zweite kannst du nehmen. :P::P:P.
Viele liebe Grüße
Anki