Erst Mal, liebe Sarah, herzlich willkommen in unserer :gemeinschaft:
Der Entschluss nicht mehr zu rauchen ist der erste Schritt. Dann ist es immer gut, sich klarzumachen, was die eigene Motivation ist. Ein Kind ist sicher die beste aller Motivationen, denn dadurch schadest du nicht nur dir, sondern auch einem kleinen Menschen, der das nicht selbst entschieden hat. Das ist sehr gut.
Die Panik, die du bekommst, ist Teil der Sucht. Dein Nikotinpegel ist schon wieder unten und er verlangt danach aufgefüllt zu werden. Zusammen mit dem Gedanken: Aber ich habe aufgehört, gibt das einen gehörigen Krawall in deinem Inneren. Da gilt es gewappnet zu sein. Was sollte denn Schlimmes passieren, wenn du diese Zigarette NICHT rauchst? Richtig, gar nichts passiert und dieser Krawallmacher in dir drin ist auch bald ruhig.
Dann solltest du dir überlegen in welchen Situationen du rauchst und womit du die Zigarette ersetzen kannst. Gewohnheiten ändern ist das Zauberwort. Wenn du einen bestimmten Platz hast, wo du gerne sitzt und rauchst: Such dir einen anderen Lieblingsplatz, der nicht mit Rauchen verknüpft ist.
Stell dir Belohnungen in Aussicht: Wenn ich 1 Woche geschafft habe dann mache ich.... Alles was dir gut tut ist erlaubt.
Dan lenk dich ab. Pfefferminzbonbons haben sich bewährt. Ich habe an Duftkerzen geschnüffelt. Auch da ist erlaubt, was hilft.
Halt die Ohren steif, du schaffst das Heike