18.03.2017
18:54 Uhrbearbeitet:
18.03.2017
18:58 Uhr
Hi Andrea,
ich rauchte seit meinem 15. Lebensjahr also seit 20 Jahren. Inzwischen durchschnittlich 25 Zigaretten am Tag.
Ich habe einfach seit geraumer Zeit gemerkt, dass es gesundheitlich bergab geht. Chronische Bronchitis, 25KG Übergewicht, Allergien entwickelt und meiner Meinung nach alles wegen des Rauchens.
Ich war mal sehr, sehr fit! Fitness-Bodybuilding und MTB gefahren. Ist knapp zehn Jahre her. Damals habe ich das Rauchen gut wegstecken können. Hab hart trainiert trotz 25 Zigaretten am Tag.
Als ich mir nun zum Abspecken und weil ich leidenschaftlich gerne MTB fahre, wieder ein MTB gekauft habe und das erste Mal raus bin, traf mich fast der Schlag! Jemand der mal Sport auf Leistungsniveau gemacht hat und seinen Körper kennt, weiß was ich meine. Ich bekam meine Muskeln überhaupt nicht frei, ich bekam überhaupt keinen Sauerstoff in's Blut. So fühlte es sich jedenfalls an. Schon nach ein paar Metern auf einfacher Strecke hatte ich Herzfrequenzen von über 160 Schlägen. 86% max. HF ohne nennenswerte Belastung! Ich war ehrlich am Boden zerstört! Ich habe mich daran zurück erinnert, wie ich schwere Strecken, in hohem Tempo und mit Spaß bewältigt habe und nun war alles weg. Da war klar, ich muss die scheiß Kippen unbedingt loswerden und jede Trainingseinheit im Moment erinnert mich daran und mahnt mich, nie wieder anzufangen!
So nun weißte warum ich nicht mehr rauche. Ach ja, den Kalender hab ich mir bestellt und schon bekommen aber ein :football: war da nicht drin.