Warren, genau diese Gedanken: "Ich habe das Teufelchen erlebt welches mir zuredete das ich doch mal wieder gemütlich und genussvoll eine rauchen könne. (...) Ich habe an die rauchenden Eliten und Intelektuellen (Grass, Helmut Schmidt, u. v. a.) gedacht (...)" kenne ich inzwischen (und aus der Zeit vor dem Aufhören) auch ganz gut.
Aber der Ast, auf dem ich zur Zeit wirklich ganz breit sitze und von dem ich nicht mehr runter gehe, ist "wer zum Teufel nimmt sich eigentlich das Recht heraus, über MEIN Leben und MEINEN Körper zu bestimmen und mit MEINER Gesundheit Geschäfte zu machen?"
Wenn ich wüßte, dass Zigaretten eben Zigaretten sind, einfach nur Tabak und gut isses, dann hätte ich eventuell noch länger geraucht, aber seit mir klar ist, dass es darum ging, mich noch süchtiger zu machen, als ich durch das Nikotin sowieso wurde, war ich derart wütend (auch, dass ich das mit mir machen lasse), dass Aufhören nur eine Frage der Zeit war.
Wir wurden manipuliert - da haben Leute mit uns gespielt, bewußt. Natürlich haben wir das mitgemacht, aber es gibt Leute, denen es für ihren Profit egal ist, ob du stirbst oder nicht.
Denen eine lange Nase zu drehen, empfinde ich als ein zusätzliches Stück Freiheit.