Hallo lieber Frank,
stell`Dir vor, Du sitzt in Deinem kleinen aber feinen Garten. Auf Deiner Terrasse. Mit einer Tasse Kaffee oder Tee und atmest mal tief die klare Herbstluft ein..... Und das ganze mal ohne Geruchsminderung, ohne Geräusper oder Gehüstel....:wink::wink::wink:
Herzlich willkommen hier in unserem Forum Frank! Super, dass Du Dich angemeldet hast und rauchfrei werden willst. Und wer sagt, dass Du Deinen Lieblingsplatz aufgeben sollst? Dein Ausstieg geht auch mit Lieblingsplatz! Also wenn man mir meinen Garten oder meine Tasse Kaffee genommen hätte- ich weiß nicht, was passiert wäre.....:riesengrinser:
Es geht darum, Situationen zu verändern. Rauch- Rituale umzugestalten ist eine ganz wichtige Komponente beim Rauchstopp. Deshalb musst Du aber nicht umziehen oder Dir ein neues Auto kaufen oder so...:wink:. Da sind eher die kleinen Dinge gefragt. Vielleicht sitzt Du also demnächst in Deinem Garten mit einer Zeitschrift, oder dem Smartphone und daddelst hier im Forum oder liest ein Kapitel einer Nichtraucher- Fibel, was immer Dir beliebt...
Zu Beginn helfen diese Ersatzhandlungen wirklich gut!
Erzähl`doch mal, warum willst Du rauchfrei werden? Wie lange hast Du geraucht? Dein erster Rauchstopp?
Und Du hast recht, es könnte sein, dass es nicht einfach werden wird. Meinen Entzug würde ich als "wellenartig" bezeichnen. Es gab Phasen, in denen ich schon leidensfähig sein musste, aber auch richtig gute Tage, die mich mit Stolz und Ehrgeiz erfüllt haben. Aber es ist machbar, das siehst Du ja hier!
Rückblickend kann ich ganz überzeugt sagen, dass sich all das enorm gelohnt hat.
Bleibt mir erstmal, Dir für den 05.10. ganz viel Erfolg zu wünschen!
Würde mich freuen, von Dir zu hören. Wenn sich Fragen ergeben, immer raus damit!
LG, Silke