Hey, hallo Fefa!
Herzlich willkommen auch von mir noch! Freu mich, daß Du Deinen Weg in unseren Aufhörerkreis gefunden hast. Vielen Dank für die anschauliche Schilderung Deiner Erfahrungen bis hierher. Das Forum lebt von Erfahrungen, und Deine, zumal sie wohl eher nicht so häufig scheinen, sind eine ganz wertvolle Ergänzung.
Doch der Reihe nach.
Die Reduktions-Thematik hast Du angesprochen. Meine höchstpersönliche Erfahrung ist leider auch, daß es für mich kein gangbarer Weg war. Da hatte ich mich mühselig bis auf drei Zigaretten am Tag herabgehandelt, dann ein kleiner, kurzer Ausnahmezustand, der natürlich sofort mit einer vierten kompensiert werden mußte. "Dann rauche ich morgen halt nur zwei". Tags darauf wieder vier -" gestern hatte ich auch schon vier - morgen zurück auf drei". Tags darauf sechs - die Schmacht wurde schon wieder unterträglich. Und kurze Zeit später war der Konsum höher als vorher - huch???? So viel zu meinem Erfolg mit der Reduktion. Ich fütterte die Sucht, erhielt sie am Leben, gab ihr immer wieder ein Häppchen, sodaß sie niemals Ruhe gab. Das durchzuhalten war für mich wohl einfach viel zu anstrengend. Mehr noch, die verbliebenen Zigaretten gewannen an Bedeutung, an Wichtigkeit.
Ich hatte jedoch auch das Gefühl, daß ich zwar Entzugserscheinungen generiere, die aber auch nicht mehr weggehen oder zumindest abflauen, weil ich die Sucht halt ständig gefüttert habe und sie dann zwar wieder erstarkt, anschließend jedoch erneut auf Entzug war. Und so ging das hin, her, hin, her - bis sie sich die Oberhand zurückholte.
Wie gesagt, soweit meine Erfahrungen, ich möchte niemandem die Reduktion madig machen, für den es ein gangbarer Weg ist. Wenn sich jemand damit sicherer fühlt und sich eher vorstellen kann, das Rauchen auszuschleichen als direkt aufzuhören, dann ist es jeden Versuch wert!
Jeder erlebt seinen eigenen Entzug. Da können schon mal höchst eigene Entzugserscheinungen auftreten. "Die" Entzugserscheinung, die jeder hat, gibt es eigentlich praktisch nicht. Das Kribbeln, das Du beschreibst, ist indes sicherlich eine Eigenart Deiner höchstpersönlichen Entwöhnung. Ich bin absoluter medizinischer Nichtfachmann, komme nicht aus der Branche, und stelle hier keine Diagnosen. Doch erlaube mir folgenden Denkfaden: Das Rauchen hat Einfluß auf die Durchblutung und auf den Kreislauf, auf die Sauerstoffversorgung, den Blutdruck. Und das sind ja so die Sachen, die als erstes vom Rauchen bzw. Nichtmehrrauchen beeinflußt werden. Daß sich so eine geballte Veränderung schon mal in der Hautwahrnehmung niederschlagen können - ja warum nicht. Wenn Du aus ganz bitterer Kälte, bei der Dir die Hände so richtig klamm geworden sind, nach drinnen kommst, fangen die ja auch erstmal das Kribbeln und Brennen an, weil sich Temperatur und Blutfluß wieder ändern, und ja, das fühlt sich auch an wie 1000 kleine Nadelstiche. Sowas vielleicht? Könnte auch erkären, warum es durch die Massage besser wird.
In jedem Fall jedoch gilt: Wenn Dir etwas spanisch vorkommt, Du Dich unbehaglich damit fühlst oder es nicht mehr in den Griff zu kriegen ist, dann hol Dir bitte ärztlichen Beistand ein. Das ist völlig legitim! Ich würde mich enorm mit Dir und für Dich freuen, wenn die Kribbelei bald ein Ende hätte. Doch sollte sie Dich weiter begleiten, scheue Dich bitte nicht, bald Deinen Hausarzt zu konsultieren. Und wenn es nix ist, hast Du wenigstens Gewißheit.
Wenn Du noch ein wenig Input zur Vorbereitung wünschst, kann ich Dir dann vielleicht das kostenfreie Rauchfrei-Startset ans Herz legen? Schau mal hier, da findest Du mehr Infos dazu und kannst es Dir bestellen:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Ich denke jedoch, indem Du den Gedanken, den Wunsch, nicht mehr zu rauchen, in Dir wachsen läßt, bereitest Du schon viel vor. Welches sind Deine Motive aufzuhören? Denke sie doch für Dich einmal richtig durch, artikuliere sie für Dich, und freu Dich darauf, sie zu erreichen! So eine Einstellung, daß man bereit ist, eine etwas unbequeme Zeit in Kauf zu nehmen, um dafür mit dem Erreichen seiner Motive und mit Freiheit belohnt zu werden, macht den Ausstieg etwas erträglicher. Wäre das eine Denkweise für Dich?
Die großen Smileys und Bildchen findest Du auch allesamt rechts neben der Eingabemaske - einige davon sind etwas größer als die "normalen" schriftgroßen Smileys.
Ich freu mich wieder von Dir zu lesen Fefa. Die Community geht den Weg gern mit Dir mit. Gemeinsam geht es einfach leichter als allein (fand ich jedenfalls!). Bis dahin viele Grüße von
Lydia