ich bin wirklich ein wenig enttäuscht darüber in welche Richtung dieser Thread abgerutscht ist. Ich dachte wir verfolgen alle das gleiche Ziel und sind alle alt genug die Meinung von anderen zu akzeptieren.
Ich wollte mich eigentlich auch zuerst aus diesem Thread zurückziehen, sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein. Warum sollen wir eine
[quote="ichwilles"]
Fruchtbare Diskussion und vllt. bringt sie auch unseren Lotsen, die sich hier wirklich sehr bemühen neue Erkenntnisse.
[/quote]
abbrechen, nur weil manche anscheinend nicht in der Lage dazu sind?
[quote="Mabelle"]
Deswegen verstehe ich nicht, warum manche meinen, die Reaktion von Astrid so klar deuten zu können.....wieso z.B. Scham? Woher will man das so genau wissen, wenn sie nicht selber sich derart geäußert hat?
[/quote]
[quote="goethe"]
Ach ihr Lieben,
ja, ich schäme mich...ich schäme mich unendlich....
Alle hier stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite...muntern auf...und ich??
[...]
Was ist es, was es mich nicht aushalten lässt, auf die Dreckskippen zu verzichten???
Warum breche ich nach kurzer Zeit wieder ein? Wo ich doch weiß, der körperliche Entzug dauert nicht lange...
Ich kann doch nicht wirklich sooooo schwach sein....
[/quote]
Diesen Beitrag habe ich stellvertretend für alle User welche sich offensichtlich NICHT die Mühe gemacht haben den gesamten Thread zu lesen, bevor sie etwas dazu schreiben, herausgesucht. Es gibt noch andere, daher bitte ich dich Mabelle zu entschuldigen dass es gerade deiner war. Was ich damit sagen will. Wenn man ernsthaft an einer Diskussion teilnehmen will, sollte man sich schon vorher die Mühe machen den gesamten Thread zu lesen. Auf die Gefahr hin dass ich nun gleich wieder als "Unruhestifter" abgestempelt werde: Ein banales: "Max Mustermann du schaffst es, mach weiter lass den Kopf nicht hängen!" kann ich ohne jegliche Vorkenntnisse jedem Rückfälligen hier in seinen Thread posten. Versteht mich nicht falsch, es ist toll seinem Gegenüber Mut zu zusprechen und ihn wieder aufzubauen. Aber wieso verurteilt ihr Menschen die sich darüber hinaus noch die Mühe machen das Problem ein wenig genauer zu erörtern? Das soll kein Vorwurf sein an die Leute die das nicht tun, aber ich lasse mich dafür auch nicht an den Pranger stellen. Ich weiß keiner verurteilt hier irgendjemand, aber wieso ist der Thread dann ausgeartet?
Stalin (man möge von ihm halten was man will) hat mal gesagt: "Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie, der von tausenden reine Statistik". Nun frage ich alle Beteiligten: Wollt ihr Statistik sein, oder soll man sich mit euch als Person beschäftigen? Jeder Raucher weiß dass Millionen von Menschen am Rauchen sterben. Hält ihn das davon ab? Nein. Es sind nämlich immer die anderen die krank werden oder sterben. Wie soll es einem Raucher, der den Entschluss fasst das Rauchen aufzuhören also helfen wenn man wieder nur in irgendwelche allgemein gültigen Floskeln um die Ohren haut? Die hat er doch schon hunderte Male gehört!
"Rauchen tötet viele Menschen... ja weiß ich... aber nicht mich. Rauchen tötet DICH... ja weiß ich... äääähhh moment? MICH? Ja DICH!"
Versteht ihr den Unterschied? Wir haben hier in diesem Forum die Chance nicht mehr Teil irgendeiner Statistik zu sein und konkret auf Einzelschicksale einzugehen. Das hat doch nichts damit zu tun dass man die Person ausziehen möchte und sie öffentlich an den Pranger stellt. Es kann der Person meiner Meinung nach nur helfen. Wenn sie überhaupt nicht reflektieren will, kann sie es auch sein lassen, dann ist sie auch nicht schlimmer dran als zuvor. Wenn sie es reflektiert und danach ablehnt hat sie ebenfalls nichts verloren, außer dass sie um eine Erfahrung reicher ist. Wenn sie es reflektiert und anschließend merkt, stimmt von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet, hat sie vielleicht alles gewonnen.
In diesem Sinne, just my point of view
Liebe Grüße
Stoffel