Hallo Lima,
ich rauche jetzt seit 25 Tagen nicht mehr und kann nur sagen, dass es viel leichter ist, gar nicht zu rauchen, als hin und wieder mal eine.
Heute beispielsweise arbeite ich im Freien (ich erkläre den Touristen unsere Wanderwege) mit einer Kollegin zusammen, die raucht. Natürlich könnte ich schnorren, aber ich weiss genau, dass ich mich danach total ärgern würde. Ich könnte dann auch nicht mehr sagen, dass ich seit fast vier Wochen nicht mehr geraucht habe, worauf ich doch schliesslich stolz bin. Zudem würde es dann bei der EINEN nicht bleiben, weil ich mir sagen würde: "Für heute ist es ja eh schon egal".
Ich muss allerdings zugeben, dass ich zur Not meine elektrische Zigarette dabei habe, die ich zwar gar nicht mag und es ist ja auch fast kein Nikotin drin, aber sie hilft mir schon, indem ich sie dabei habe, einer "echten" zu widerstehen.
Letztens habe ich meiner Kollegin sogar die Zigarette gehalten, ohne der Versuchung zu erliegen, daran zu ziehen. Ich sage mir einfach, dass das komplett tabu ist und denke nicht weiter darüber nach. Das ist, wie gesagt, leichter, als "mal eine zu rauchen". Sie würde ja auch gar nicht mehr so richtig schmecken. Ich bräuchte dann schon wieder mehrere, um auf den "guten, alten" Geschmack zu kommen. Und das will ich dann ja doch nicht.
Also: Entweder - oder!!! Und keine Ausnahmen, sonst bist du verratzt!