25.10.2025 07:41

Die Panik vor dem Rauchstopp

10
10Beiträge
30.11.2025
11:19 Uhr
Hallo Sonja, Hallo Mica, wie schön, dass ihr aussteigen wollt und nach Wegen sucht, um genau jetzt Kraftvolles für euere Gesundheit zu tun. Ja, es ist belastend! Es ist kräftezehrend, wenn diese Sucht ständig nach Nachschub verlangt und du immer wieder nachgibst. Es ist verständlich, dass das am Selbstverständnis nagt. Und genau das tut es, das fühlst du schon ganz richtig und genau deshalb ist es sehr richtig aufzuhören.? Wie geht das? Zunächst, du recherchierst und stellst fest, es ist keine Modeerscheinung nicht mehr zu rauchen. Es sind Fakten, die von der Wissenschaft auf dem Tisch gelegt werden und Ärzte warnen nicht ohne Grund. Kostenloses e-book: Nie wieder einen einzigen Zug von Joel Spitzer Ein wahrer Augenöffner? Du hast dich hier angemeldet, weil du das verstehst. Du bekommst Unterstützung und siehst wie viele Raucher vor dir den Weg aus der Sucht geschafft haben. Du nennst dir einen Grund, einen, der dich motiviert und einen richtigen Sinn für dich gibt, weil diese Sucht halt sehr stark ist und sie immer wieder bei dir anklopfen wird. Der Dezemberzug startet und steigt doch bitte beide ein: https;//www.rauchfrei-info.de/forum/23/11979 Lass uns über Möglichkeiten sprechen und nicht über Scheitern. Ich war selbst Jahrzehnte abhängig und sagte in einem Dezember vor vier Jahren, es reicht, ich will das nicht mehr:smilie: Ich freue mich ganz sehr wieder von euch zu lesen.:lesenalsablenku Liebe Grüße und einen schönen ersten Adventssonntag :coffee::kaffeedonout: wünscht euch Monika
30.11.2025
09:27 Uhr
Hallo Sonja, ich verstehe Dich so gut. Ich habe auch total gerne geraucht und auch viel. Jetzt bin ich in Woche vier einer sehr hässlichen Bronchitis und weiss, ich muss aufhören. Mein Arzt sagt mir das natürlich auch. Solange es meiner Lunge nicht gut geht, geht es auch irgendwie aber wehe, es geht ihr mal kurz besser. Zack, Rauchverlangen. Ich rede dann mit meiner Lunge und sie sagt mir, dass sie sich ganz dringend erholen muss. Und dann verspreche ich ihr, dass ich ihr dabei helfe. Klingt bescheuert, aber mir hilft es. Wir kriegen das hin für unsere Gesundheit! Alles Gute Mica
25.10.2025
15:35 Uhr
Hallo Heike, was bleibt mir anderes übrig als kalt zu entziehen. Ersatzprodukte gehen alle über den Magen. Nikotin ist Nikotin. Vor anderen Medikamenten habe ich Angst. Ablenken fällt mir irgenwie schwer. Da kommt mein Ich und der zeternde Trotz raus.
25.10.2025
15:33 Uhr
Hallo Anna, laut Apotheke gehen auch keine Pflaster, weil die auch auf den Magen gehen. Nikotin ist Nikotin.
25.10.2025
15:31 Uhr
Danke für euren lieben Worte. Ich werde noch ein wenig zu mir schreiben. Ich habe immer gerne geraucht. Es war meine Flucht. Nach einem Schicksalsschlag, mein Mann ist vor 7 1/2 Jahren , plötzlich verstorben und ich mit Kind und nicht abbezahlter Wohnung allein, war an Rauchstopp nicht mehr zu denken. Seitdem habe ich eine generalisierte Angststörung mit Panikatacken. Das ich aufhören muss, weiss ich schon lange. Verkalkte Adern und andere Risikofaktoren. Das rauchen war meine Flucht im Stress als Alleinerziehende. Jetzt kam die Gastritis durch eine Spritze beim Orthopäden. Hätte ich bloss nein gesagt. Ich bekam keine Aufklärung über die Risiken. Aber es sollte wohl so sein. Jetzt kämpfe ich seit 4 Wochen mit der Gastritis. Kein Kaffee, kein Süsskram, kein Fett. Alles kein Problem, aber das Rauchen. Aber der Wille ist da, weil ich in 3 Wochen den 18. Geburtstag meiner Tochter feiern will und nicht beim Essen zusehen möchte. Ich muss es schaffen.
25.10.2025
15:23 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
25.10.2025
14:14 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
25.10.2025
13:13 Uhr
@SonjaHUSTEblume :-) Vier Tage ohne ist ja schon mal ein Erfahrungswert auf dem Du aufbauen kannst. Sprich mal mit dem Hausarzt ob diesem etwas einfällt, was Du als Hilfsmittelchen nutzen könntest.....
25.10.2025
13:02 Uhr
Liebe Sonja, Hier unterstützen Dich VIELE!!:oops: Am besten Du schreibst was das Zeug hält, wenn es Dir schwer fällt hier mit:evil:. Dann lesen/bekommen die Menschen hier mit, dass Du Unterstützung brauchst und Du wirst sie bekommen!!! :oops: sind lauter tolle hier!! Wünsche Dir viel Kraft!! Du kannst auch die Lotsen direkt anschreiben wenn Du was brauchst :P Liebe Grüsse Lucia
25.10.2025
07:41 Uhr
Liebe Mitstreiter, es wird mein dritter Versuch im 3 Wochen. Ich will und muss mit dem Rauchen aufhören, da ich eine Gastritis habe. Somit heisst es endlich wieder normal essen oder rauchen. Ich bin schwer abhängig, heisst nach dem Aufstehen erst mal Zigarette. Wegen der Gastritis muss ich es ohne Ersatzmittel schaffen. Die letzten beiden Male kam ich bis Tag 4und bin wieder eingebrochen. Kann mich jemand unterstützen?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.