Hallo liebe Charlene,
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier. Du bist ja schon mittendrin in Deinen Vorbereitungen auf deinem Weg in die Rauchfreiheit. Das ist schon mal sehr gut.
Ich kann hier Andreas, Manu und stressless nur zustimmen - die ersten Tage ohne Zigaretten sind ein wenig anstrengend. Ich hatte in der Zeit so einen leichten Schwindel im Kopf, Konzentration war irgendwo - nur nicht bei mir. Das war dann aber nach ein paar Tagen vorbei. Ich habe mich selbst arg gewundert wie produktiv ich auf einmal am PC war, wie sich Probleme in Luft auflösten da ich auf einmal eine ganz neue lebendige Kreativität erlebte. War schon toll und hält bis heute an - habe ich vorgestern erst wieder gemerkt - die Einkommensteuererklärung war ratz fatz erledigt - eigentlich immer eine tagesfüllende Angelegenheit gewesen :D.
Zu den Tabletten kann ich gar nichts sagen, allerhöchstens zur Vorsicht raten. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Dockstellen für das Nikotin durch das Medikament im Hirn besetzt. Du rauchst weiter, spürst aber den Effekt vom Rauchen nicht mehr - die Ausschüttung von Dopamin unserem Belohnungshormon. Vor ca. 6 Jahren habe ich auch mal ein Seminar zur Raucherentwöhnung bei meinem Arzt gemacht. Da ging es auch um solch ein Medikament und es wurden auch die Nebenwirkungen nicht verschwiegen. Von schlaflosen Nächten über Alpträume bis hin zu Depressionen mit suizidalen Gedanken war da die Rede. Das war nicht mein Fall, einige der Teilnehmer des Kurses haben es damit versucht und geschafft, einige nicht (überlebt hat es aber jeder).
Damals habe ich es nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Erst Anfang diesen Jahres, nach einer mehr oder weniger langen Vorbereitungszeit in der ich mit Hilfe einer App mein Rauchverhalten beobachtete und mich in den Rauchpausen positiv auf mein Nichtmehrraucherdasein eingestimmt habe, habe ich mir dann meinen Starttag auf den Beginn eines Urlaubs gelegt.
Lange Rede kurzer Sinn - jetzt zurück zu Deinem Plan. Ich rate Dir den Einstieg in den Nichtmehrraucherzug auch auf den Beginn Deines Urlaubs zu legen. Die Routinen sind damit schon einmal durchbrochen und es wird Dir leichter fallen auch die Zigaretten wegzulassen. Wenn es nicht gleich klappt, mit dem Aufhören, dann ist es so. Druck und Stress solltest Du Dir überhaupt nicht machen aber immer beharrlich am Ball bleiben. Da ist es gut, dass Du auch einen Kurs besuchen möchtest. Spiele mit Deinen Gedanken, diskutiere mit Dir, schreibe hier, lese hier oder in der einschlägigen Literatur...
Eins kann ich Dir jetzt schon versprechen. Es ist ein Abenteuer, es ist möglich, es ist Deine Übernahme von Verantwortung für Dich und das fühlt sich verdammt gut an.
Alles Liebe,
Klicker