Liebe Even,
herzlich willkommen im Forum, gemischte Gefühle kennen wir alle.
Auch ich (56 Jahre) habe über 40 Jahre lang geraucht, weil mir ein Leben ohne Zigarette nicht vorstellbar war. Von außen zum Aufhören "getreten" zu werden bringt nichts - vollkommen gleichgültig, ob´s ein Partner oder sogar der Arzt ist - die wirkliche Entscheidung findet ausschließlich in Deinem eigenen Denken statt. Und das ist genauso individuell wie Du selbst mit Deiner gesamten Lebenserfahrung. Anders ausgedrückt: Du kannst Motivationen anderer nicht einfach übernehmen. Motive anderer Nicht-mehr-Raucher könnten für Dich bestenfalls ein Steinbruch sein, aus dem Du etwas auf Dich Zutreffendes mitnehmen kannst, aber die Lösung als Ganzes wird einfach nicht 100%ig passen, die Ausgangssituationen sind zu unterschiedlich.
Also stelle ich Dir einfach nur einige Fragen, durch die Du Deinen Ausgangspunkt vielleicht etwas besser bestimmen kannst:
Warum hast Du angefangen zu rauchen? Falls es das Gruppengefühl war, besteht es heute noch?
[b]Oder gibt es Situationen, in denen Du lieber Nichtraucher wärst?[/b]
Kannst Du Dich mit Zigarette besser konzentrieren? Bist Du mit Zigarette entspannter? Bist Du mit Zigarette belastbarer? Falls Du eine oder sogar alle Fragen bejahst: Ist es möglich, dass Du durch die Befriedigung eines Suchtverhaltens vorübergehend in die Lage versetzt wirst, Dein normales Leistungspotential zu zeigen?
[b] Oder gibt es Situationen, in denen Du Deine eigene Leistungsfähigkeit lieber selbst bestimmen möchtest?[/b]
Kannst Du Dir ein Leben ohne Zigarette nicht mehr vorstellen, weil sie nahezu zu einem Teil Deiner Selbst geworden ist? Falls es so sein sollte, hilft die klassische 3-fach-Fragestellung:
- Was ängstigt mich beim Gedanken an ein Leben ohne Zigarette?
- Warum ängstigt es mich? Was kann schlimmstenfalls eintreten?
- Was ist die schlimmste Konsequenz, wenn es eintreten sollte?
[b]Oder gibt es Situationen, die ohne den Schnuller für Erwachsene nicht zu bewältigen sind?[/b]
Das Einzige, was ich Dir raten kann, ist, Deine Gedanken in diesem Forum offen auszusprechen - eine fertige Motivation kann Dir niemand liefern, aber ein Gedankenaustausch über unterschiedliche Ansätze ist mit Sicherheit interessant.
Für 2014 wünsche ich Dir
Schritt :penguin:
für Schritt :penguin:
viel Glück und Erfolg :quartfoil:
bei dem, was Du selbst Dir wünschst.
Hoffentlich bis bald, Brigitte