Liebe Tin,
Du musst doch nicht enttäuscht sein von Dir, ganz im Gegenteil! Du bist wie wir alle in die Suchtfalle getappt, aber Du bäumst Dich immer wieder dagegen auf und kämpfst um Deine Freiheit. Trotz des giftigen Nebels ist Dein Verstand hellwach und Du siehst die Gefahr, und das dünne Eis, auf dem Du Dich bewegst. Und Du hast es ja auch schon mal neun Monate geschafft. Hut ab, Du kannst es! Und Du WILLST nicht mehr rauchen! Natürlich wäre es besser, wenn es schon vor fünf Jahren geklappt hätte hätte.... Aber Du bist noch so jung mit deinen 43 Jährchen, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, etwas für einen rosigen Teint und gegen das ein oder andere Fältchen zu tun.
Und Deine Lunge dankt es Dir auf jeden Fall. Nach etlichen Rückfällen in vielen, vielen Jahren habe ich jetzt auch wieder 38 Tage ohne Zigaretten geschafft. Bin noch etwas weinerlich und jammernd unterwegs, aber ich konnte schon nach den ersten paar Tagen endlich wieder tief ein- und ausatmen. Als ich noch qualmte hatte ich oft ein schmerzhafte, starkes Stechen im Brustkorb, das hat mir richtig Angst gemacht. Und die Bronchien waren sowieso immer verschleimt. Das ist jetzt alles besser. Nehme Brausetabletten, um die Verschleimung noch etwas schneller zu lösen. Die Kondition ist sicher auch besser, zumindest habe ich keine Atemnot mehr. Zu sportlichen Aktivitäten konnte ich mich noch nicht motivieren, da bist Du mir mit den Spaziergängen weit voraus, und das wird Dir sehr helfen!
Bleibe heute stark, greife nicht zur Kippe! Mir hat geholfen, viel warmen Tee schluckweise und bewusst zu trinken. Und draußen im Freien Luft durch den berühmten abgeschnittenen Strohhalm einzusaugen. Hab auch viel geheult, und hier im Forum gelesen und Trost und Tipps gefunden.
Ich drücke Dir fest die Daumen, Du schaffst es, ganz bestimmt.